Eiskalte Spannung mit der neuen Krimi-Reihe von Viveca Sten

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Atmosphäre und starke Charakterzeichnungen machen auch diesen Reihen-Auftakt von Viveca Sten zu einem Must-Read

Viveca Sten hat etwas Neues am Start! Seit eh und je bin ich schon Fan ihrer Sandhamn-Reihe. Auch die dazugehörige TV-Serie "Mord im Mittsommer" mag ich sehr. Sandham steht für Flatterkleid-Feeling und immer einen Hauch von Sonne auf der Haut. "Kalt und Still" führt die Leser*innen dagegen an den Polarkreis. Hier hat man ein ständiges "Daunenjacke und trotzdem Gänsehaut"-Gefühl. Was beide Reihen eint, ist Viveca Stens leichtgängiger Schreibstil, den ich einfach liebe.

Darum geht’s.: In Are, hoch im Norden Schwedens, verschwindet die 18-jährige Amanda nach einer Feier. Die Suche wird bei Minus 20 Grad zum Wettlauf gegen die Zeit. Die Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander sucht gerade Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester. Sie bietet der örtlichen Polizei ihre Unterstützung an. Und schon bald ermittelt sie an der Seite von Kriminalkommissar Daniel Lindskoog.

Charakter, Charakter, Charakter. Viveca Sten versteht es, Romanfiguren zu entwickeln, ihnen Leben einzuhauchen und eine Biografie mit auf den Weg zu geben. Und so startet auch "Kalt und Still" mit einer perfekten Einführung von Stens neuer Protagonistin Hanna Ahlander, für die ich sofort Sympathie und Mitgefühl entwickelt habe. Und auch der männliche Ermittler ist ein ganz Netter. Hier spürt man gleich, dass ein tolles neues Team zusammenfindet.

Auch der Fall konnte mich begeistern. Sten baut den Plot mit einer Selbstverständlichkeit auf, die ihresgleichen sucht. Die Story entwickelt sich sanft und eindrucksvoll. "Kalt und still" liefert eiskalte Winterspannung. Es knistert und knirscht an allen Ecken und Enden. Subtil statt plakativ. Der Krimi ist lebendig und atmosphärisch. Man hat Szenen und Charaktere genau vor Augen. Alles wirkt wie echt aus dem Leben gegriffen. Dadurch entwickelt sich ein Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann.

Fazit: Viveca Sten in Hochform! "Kalt und Still" ist ein Krimi, wie ich ihn von ihr erwartet habe. Ahlander & Lindskoog rütteln am Thron von Andreasson & Linde aus der Sandhamn-Reihe. Ich finde, dass die neue der alteingesessenen Serie nichts wegnimmt. Beide können friedlich nebeneinander co-existieren können. Im Frühjahr wird es mich weiter auf die Schäreninsel ziehen. Und im Winter halte ich mir dann gerne ein paar Tage für das verschneite Are frei. Kurz gesagt: Viveca Sten geht immer. Sie ist einfach ein Garant für gute Krimis.