eiskalte Zukunft ?

Eiskalte Verschwörung - Astrid Korten

Eiskalte Verschwörung
von Astrid Korten

Astrid Korten ist mir bis zu Lesen dieses Buches kein Begriff gewesen, doch durch dieses Buch hat sie sich in mein Gedächtnis geschrieben. " Eiskalte Verschwörung " ist ein Buch, dass einem Gänsehaut beschert und einen anderen und kritischeren Blick auf die Zukunft und die Nutzung der Medien werfen lässt.
Was Sebastian Fitzek in seinem letzten Buch" Das Joshua Profil " etwas unrealistisch und überzogen dargestellt hat, findet in diesem Buch eine andere Gewichtung. Es geht um Predictive Policing, vorrausschauende Polizeiarbeit anhand von Daten, die User im Netz hinterlassen haben, eine Untersuchungsmethode, die schon in vielen Polizeibüros Einzug gehalten hat.

Alexa ist Leiterin der forensischen Strafanstalt in Berlin. Als sie mit einem Gespräch mit Vertretern von einem neuen Forschungsprojekt ist, in dem es um Manipulation von Bewusstsein via Software ist, erfährt sie durch die Medien, dass ihr Vater einem Herzanfall erlegen ist. Gleichzeitig wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden, in dessen Fall ihr Mann Tom vom BKA und sein Partner ermitteln.
Weiter erscheint ein psychopathischer Softwareentwicklung auf dem Plan. Alexas Leben ist danach nicht mehr so wie es war. Sie wird gestalked und muss um das Leben ihres Mannes und ihres Sohnes bangen.

Dieses Buch ist ein Schocker. Sehr realitätsnah und absolut überzeugend werden in diesem Buch die Gefahren der neuen Polizeimethoden dargestellt und der Leser rast von einem Adrenalinschock zum nächsten. Das was bei Fitzek aufgesetzt und überzogen wirkt, kommt hier der Realität sehr nah und wird dadurch noch spannender.
Die niederländische Autorin versteht ihr Handwerk und liefert eine Geschichte, die man sich so oder ähnlich vorstellen kann. Ihr Schreibstil ist flüssig und spannend und an manchen Stellen wirklich sehr adrenalintreibend.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.