Rezension

Eiskalter Thrill

Eisiges Geheimnis - Karin Salvalaggio

Eisiges Geheimnis
von Karin Salvalaggio

Bewertet mit 5 Sternen

== Inhalt: ==

Sie gibt nicht auf Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall. Sie kehrt zurück in die raue, eingeschworene Gemeinschaft nahe der kanadischen Grenze. Vor elf Jahren hat sie vergeblich versucht, Grace’ Mutter aufzuspüren. Grace ist in großer Gefahr. Jemand verfolgt sie. Im Krankenhaus wird auf sie geschossen. Dennoch lässt sie Macy zunächst nicht an sich heran. Bis die beiden Frauen dem Mörder immer näher kommen … »Salvalaggio ist eine beeindruckende neue Stimme in der Spannungsliteratur, und ihre Heldin, Detective Macy Greeley, eine starke und vielschichtige Figur. Ich kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen.« Deborah Crombie

== Leseeindrücke: ==

Die Handlung beginnt mit einem Notruf, bei dem die 17-jährige Grace Adams, deren Mutter Leanne seit elf Jahren als vermisst gilt, und die sich nach einer schweren Herz-Operation bei ihrer Tante in der eisigen und rauen Kälte einer Kleinstadt Montanas erholt. Zuvor hatte Grace durch ihr Fenster beobachtet, wie eine Frau von einem Mann, den sie zu kennen schien,  tödlich mit einem Messer verletzt wird. Plötzlich hört sie Jemand ihren Namen rufen. Die Frau im Wald kannte ihren Namen! Unüberlegt läuft sie dem Ruf folgend nach draußen und muss erkennen, dass es sich bei der tödlich getroffenen Frau um ihre verschollene Mutter handelt, die im Sterben noch eine Warnung ausstößt, dass "sie " immer noch hinter dem Geld her sind...

Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley, die schon beim damaligen verschwinden von Grace Mutter ermittelt hat, übernimmt auch den Fall ihres unnatürlichen Todes. Leider ist Grace recht verschlossen, was Macy Ermittlungen wenig antreibt und beide Frauen Gefahr laufen die nächsten vermeintlichen Opfer zu werden….

Der Debüt-Roman der Autorin Karin Salvalaggio hat mich tief berührt und fesselnd gepackt. Von Beginn des Lesens war ich komplett in der Handlung versunken. Der Lokalkolorit der eisigen Einsamkeit Montanas verursacht diesem Thriller einen zusätzlichen Thrill. Die Protagonisten sind sehr markant und charakterlich gut herausgearbeitet. Gerade die Anfangsszene lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Bei dem Tatmotiv blieb ich lange im Umklaren. Die 28 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel, verteilt auf 365 Seiten, haben mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

 

© esposa1969