Eiskaltes Grauen

Schneegrab -

Schneegrab
von Michelle Paver

Inhalt
Die Brüder Stephen und Kits brechen mit drei weiteren Männern auf, um den dritthöchsten Berg der Welt zu bezwingen. Doch je höher sie kommen, desto bedrohlicher wird die Atmosphäre und letztendlich scheinen sie nicht alleine auf dem Berg zu sein.

Eigene Meinung
Bücher über Schnee, Eis und Berge (am liebsten natürlich alles zusammen) lese ich unglaublich gerne! Sie haben ihre ganz eigene Stimmung, die ich sonst nicht in Büchern erlebe. Diese zwei extremen, die Temperatur und der Berg sind total faszinierend.

Bei "Schneegrab" kam auch sofort wieder dieses besondere Feeling auf. Ich liebe es auch total, dann über so banale Dinge wie Campaufbau oder Routenplanung zu lesen. Auch hier hat die Autorin es wieder geschafft, diese einzigartige Atmosphäre einzufangen und an den Leser zu transportieren.

Es geht langsam los und wird erst etwa ab der Hälfte gruselig und beklemmend. Aber dann so richtig! Ich hätte da gerne noch viel mehr drüber gelesen.
Die Geschichte fand ich von vorne bis hinten stimmig. Dass sie damals noch keine Handys oder ähnliches hatten, macht das ganze noch auswegsloser.

Alles steuert auf ein großes Unglück hin und das Ende war schrecklich, etwas offen und genau richtig für die Geschichte!

Fazit
Wer gerne über eisige Kälte und Berge liest, ist hier genau richtig! Gänsehaut inklusive!