El Alemán *****

Himmel über dem Salzgarten -

Himmel über dem Salzgarten
von Tabea Bach

Julia hat sich auf La Palma niedergelassen und führt seit Kurzem das Landgasthaus Flor de Sal, während ihr Lebensgefährte Álvaro den direkt darunter liegenden Salzgarten am Atlantik bewirtschaftet. Alles könnte voller Glück und Freude sein, wäre da nicht Julias Bruder Jens, von den Einheimischen wenig schmeichelhaft „El Alemán“ genannt, der mit seiner egoistischen und ungehobelten Art immer wieder für Unruhe sorgt und damit auch Julia schadet. Aktuell möchte er einen Unterwasserfelsen sprengen, um für seine Touristentouren ein phantastisches Taucherparadies zu erschließen. Dass diese Störung des Ökosystems weder bei den Fischern noch beim Salzgärtner gut ankommt, versteht sich von selbst.

Tabea Bach schildert mit vielen bunten Bildern Land und Leute auf La Palma, betört mit vielfältigen Aromen in Julias abwechslungsreicher Küche und lässt Lust aufkommen auf frische Kräuter und essbare Blüten. Bei Erzählungen über die Verquickung von ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Honig-Mandel-Nougat und Salzblumen möchte man sofort im méson Flor de Sal vorbeischauen und von den köstlichen Dessertkreationen kosten, nachdem man schon mit hauchdünnem Serranoschinken mit frischen Feigen und einigen Tropfen feinstem Olivenöl als Vorspeise und rosa gebratenem Lamm auf Lavendelsauce mit Gelee aus dem Saft von Kaktusfrüchten als Hauptgang verwöhnt worden ist. Ebenso vielfältig und bestens recherchiert widmet sich die Autorin etlichen anderen Themen und weckt des Lesers Lust auf diese imposante Vulkaninsel. Allein die hilfsbereiten Palmeros und Amo, Julias treuer Garafianorüde wären schon eine Reise wert.

Flüssig und kurzweilig geht es durch die einzelnen Kapitel, welche lebendige, sowie glaubhafte Szenen darbieten. Wie schon vom Vorgängerband gewohnt, überzeugt Tabea Bach auch diesmal auf ganzer Linie. Ich kann den zweiten Teil der Salzgartensaga ebenfalls nur empfehlen, am besten in der vorgesehenen Reihenfolge, selbst wenn die Bände in sich abgeschlossen sind und alles Wesentliche immer wieder in die Handlung eingeflochten wird. Und jetzt geht es für mich nahtlos weiter zum dritten Teil des Lesegenusses.

Titel Himmel über dem Salzgarten
Autor Tabea Bach