Elayne

Elayne - Rabenherz
von Jessica Bernett

„Elayne – Rabenherz“ ist der zweite Teil der Elayne Reihe der Autorin Jessica Bernett und spielt ca. ein Jahr, nachdem Band eins endet. Elayne fühlt sich in Corbenic nicht mehr zu Hause und begibt sich mit ihrem Sohn Gal und ihrem treuen Begleiter Liam auf eine Reise, die sie nach Camelot führt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man taucht schnell in die Geschichte ein. Mit ihren Worten schafft die Autorin eine mittelalterliche und auch mystische Atmosphäre. Gerade den Alltag auf Camelot empfand ich als sehr interessant beschrieben: Welche Aufgaben müssen auf der Burg erledigt werden. Es gibt Ritter, es gibt Turniere und vieles mehr.

Die Geschichte wird in diesem Teil der Reihe aus mehreren Perspektiven erzählt. Da ist zum einen die Perspektive von Elayne, die man überwiegen durch das Buch begleitet, aber auch der Mann, der Elaynes Herz erobert hat (ich verrate an der Stelle keine Namen), bekommt die ein oder andere Passage.

Die Charaktere im Buch gefallen mir unglaublich gut. Sie sind wirklich liebevoll ausgestaltet und wirken sehr real. Elayne ist mir nach wie vor eine sehr sympathische, junge Frau, die eine unglaublich große Stärke beweist. Während sie im ersten Band noch etwas kindlich wirkte, kann man nun eine deutliche Entwicklung erkennen und sie wirkt reifer. Für ihren Sohn Gal würde sie alles tun und sie ist eine unheimlich liebevolle Mutter. Neben ihr lernt man aber auch eine Reihe an neuen Charakteren kennen, wie Gwen und König Artus sowie die Ritter Gawain und Percy, den man schon im ersten Teil kurz getroffen hat.

Während Band eins noch einen etwas ruhigeren Start an den Tag legt, kann man im zweiten Teil der Elayne Reihe ein auf und ab der Gefühle erleben. Es gibt Spannung, es gibt romantische sowie herzzerreißende Szenen und auch Humor. Aber auch einige Ereignisse, wie Machtkämpfe, Intrigen und Wettstreite stehen auf der Tagesordnung. Alles in allem gefiel mir Elayne – Rabenherz sehr gut. Ich hatte viel Freude an dem Buch und vergebe aufgrund der vielen positiven Punkte volle fünf Sterne.