Elchscheiße

Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

"Was machst du denn hier?", fragte Tanja. "Ich habe gekündigt, Häschen." Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so.Freundin weg, Job weg, Therapeut weg doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?

Das witzige Cover sticht einem direkt ins Auge, ebenso der Titel, unter dem man sich nicht wirklich viel vorstellen kann, zumindest ich nicht. Deshalb war ich zu Beginn etwas skeptisch. Doch die Leseprobe hatte mich überzeugt und gehalten, was das Cover versprochen hat. Aber leider bedeutet eine tolle Leseprobe nicht automatisch auch ein gutes Buch. Ich musste mich zum Schluss wirklich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Und das will bei mir schon etwas heißen.

Die Geschichte ist zu Beginn sehr flüssig, locker und humorvoll erzählt, knackige Dialoge reihen sich aneinander und lassen auf einen kurzweiligen, unterhaltsamen und lustigen Roman hoffen.
Torsten erwarten auf seiner Reise und in Schweden etliche Hindernisse und Komplikationen. Am Anfang war es noch witzig, das skurile Schweden, die fast bösartigen Bewohner von Gödseltrop, verrückt und irgendwie doch noch lustig. Aber es wandelte sich: Gewalt, Kreigsspiele, Zerstörung und zum Schluss wurde mir das einfach zu viel. Und vor allen Dingen viel zu unglaubwürdig. Das Ende hat den Bogen bei mir weit überspannt. Einfach nur unrealistisch, maßlos übertrieben, kein bisschen unterhaltsam oder amüsant.
Natürlich habe ich zwischendurch mal gegrinst und auch gelacht, aber es war alles in allem zu viel. Das lustige Cover und die ersten Seiten ließen mich auf mehr hoffen.

Fazit:
Gewalt und Kriegsspiele, kein bisschen Unterhaltung und Spannung. Ich war mehr als enttäuscht.