Eleanor & Park

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

„Eleanor und Park“ von Rainbow Rowell

August 1986. Im Bus zur Schule taucht eines Morgens ein neues Mädchen auf. Sie ist nicht gerade schlank, hat eine rote Lockenmähne und trägt, wie Park findet ziemlich unmögliche Klamotten. Notgedrungen lässt Park Eleanor jedoch neben sich sitzen. Anfangs können sie sich gegenseitig nicht leiden. Doch dann liest Eleanor heimlich Parks Comics mit, wenn sie nebeneinander im Bus sitzen und Park beginnt ihr Comics und Musik mitzubringen und irgendwann fangen sie auch an miteinander zu reden …

Mir hat die Geschichte rund um Eleanor und Park gut gefallen, was zum einen an den beiden selbst lag. Beide waren mir sehr sympathisch und es wurde abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt. Sie hatten beide ihre Stärken und Schwächen und auch größere und kleinere Probleme. Ich fand es sehr schön beschrieben, wie sie langsam zueinander finden und sich verlieben und auch wie sie mit den Problemen, die sich ihnen in den Weg stellen umgehen.

Es gab auch interessante Nebencharakter, die das ganze oft abwechslungsreich gemacht haben und die sich genau wie Eleanor und Park teilweise auf interessante und überraschende Art und Weise weiter entwickelt haben.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Geschehnisse waren aber auch nicht nur liebesgeschichtenmäßig, sondern auch mal sehr spannend beziehungsweise beängstigend. Insgesamt war es für mich eine sehr abwechslungsreiche Geschichte.

Das Ende fand ich eigentlich ziemlich passend und es hatte auch noch mal von vielem etwas, denn es war traurig und spannend aber auch schön.

Alles in allem eine sehr zu empfehlende Liebesgeschichte, mit zwei tollen Hauptcharakteren und einer abwechslungsreichen Story.