Elektra ist zurück... oder nicht?

I am Elektra -

I am Elektra
von Christian Handel

Dieses Buch werdet ihr nicht aus der Hand legen können! "I am Elektra - Dein Leben ist mein" von Christian Handel ist noch spektakulärer und atemberaubender als der erste Band "Becoming Elektra ".

Bevor es hier weiter geht, möchte ich eine Vorabspoilerwarnung geben, da sich sonst leider die Rezension nur schwer schreiben lässt. Ich bemühe es, so gut es geht zu vermeiden.

Wenden wir uns doch zuerst dem fantastischen Cover zu das ein echter Eyecatcher ist mit seinen dunklen Nachtblau, der goldenen Schrift und Elektras Körper ( wer hier wirklich abgebildet ist, bleibt natürlich geheim - vielleicht findet ihr es beim Lesen heraus). Das Cover zieht magisch an und die leicht grünlichen Punkte, die wie ein Netz miteinander verwoben sind, werden später noch für einen Aha-Moment beim Lesen sorgen.

Worum geht es nun im zweiten Band aus dem Ueberreuter Verlag? Und Achtung, hier steckt ein Spoiler drin: Elektea Hamilton erwacht eines Morgens und hat das Gefühl, als hätte sie die schlimmste Party ihres Lebens hinter sich. Schnell stellt sie fest, dass das nicht der Fall sein kann. Ihre Beine sind mager und am Bauch hat sie eine lange Narbe, die vorher nicht da war. Was ist ihr wirklich mit ihr geschehen?

Lange wurde gebangt und gehofft. Christian Handel hat es gewagt und die spannende Fortsetzung geschrieben und sie ist phänomenal. Wir erleben die Geschichte aus Sichtweise von Elektra und eine/r anderen Protagonisten/ in. Wer das ist, verrate ich nicht. Auf jeden Fall machen diese Sichtweisen es noch spannender und zwischendurch fragt man sich, wem man noch vertrauen kann, wer eigentlich wer ist und ob da jemand vielleicht auch unter Wahnvorstellungen leidet. Christian Handel hat hier wirklich ein grandioses Meisterwerk geschaffen, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Man fiebert mit Elektra, Isabel, Hektor und in meinem Fall auch mit der Katze mit. Die Szenen wirken so authentisch, dass sie teilweise wirklich sehr stark unter die Haut gehen. Andere wiederum bringen einem zum Lachen und Schmunzeln.

Ganz zu Anfang findet sich eine kurze, sehr klare Triggerwarnung mit Hinweiß auf einer Seite im Buch, wo wir mehr über den Trigger erfahren. Ich bin dankbar, dass der Autor und auch der Verlag dies möglich gemacht haben und es so ev Betroffenen möglich machen, die Stelle im Buch zu überspringen ohne wirklich etwas Wichtiges zu verpassen.

Im Buch findet sich außerdem eine Leseprobe zu "Rowan & Ash".

Es empfiehlt sich, zuerst "Becoming Elektra" zu lesen. Als Jugendthriller ( Near-Future-Thriller) wird es offiziell ab 14 Jahren empfohlen. Wenn ihr jedoch empfindsam seid mit bestimmten Themen, lest bitte achtsam und unbedingt auch die Triggerwarnung.

Christian Handel schafft es wieder einmal, in einem Buch mehrere, wichtige Themen zu vereinen. Werden wir einmal Menschen klonen? Und was für Folgen hätte das wohl? Außerdem geht es um die Liebe, Familie, queere Thematik und Macht. Im Buch gibt es so viel zu entdecken. So manches Geheimnis wird gelüftet und Fragen werden beantwortet.

Es ist sehr interessant, gewisse Charaktere auch psychologisch unter die Lupe zu nehmen. Das hat mir eine riesige Freude bereitet und ich konnte mindestens zwei Ansätze für psychische Krankheitsbilder erkennen, die einfach für sich sprechen.

Das Buch stimmt nachdenklich, viele Szenen berühren zutiefst das Leserherz und sorgen für so manche Gänsehaut.

Das Ende weißt ein, zwei, drei Besonderheiten auf und hat mich wieder einmal fassungslos zurück gelassen. Absolut einmalig und genial umgesetzt! Stoff für einen dritten Band wäre garantiert noch vorhanden.

"I am Elektra" fesselt und erschüttert jede einzelne Zelle! Es ist ein wahres Meisterwerk, das die Leser so schnell nicht wieder loslassen wird. Absolute Leseempfehlung!