Rezension

Elementar

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete - Graham Moore

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete
von Graham Moore

Bewertet mit 4 Sternen

Harold White, der erst vor kurzem in den erlauchten Kreis der Sherlockianer aufgenommen worden ist, kann sein Glück kaum fassen, als bekannt wird, dass das lang verschollene Tagebuch Arthur Conan Doyles gefunden wurde und er bei der Präsentation live dabei sein darf. Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet und Harold muss sich selbst auf die Suche nach dem Tagebuch machen. Eilends begibt er sich nach London, in der Hoffnung dort fündig zu werden. Es entsteht eine wilde Jagd nach dem Buch die, im Wechselspiel zwischen Gegenwart und Rückblenden in das Jahr 1900, immer spekulativer wird. Doch erst als es Harold gelingt, nach bester Sherlock Holmes Manier, den Fall zu analysieren und anschließend die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, rückt das Tagebuch endlich in greifbare Nähe. Aber dann macht er im Übereifer einen entscheidenden Fehler …

Fazit
Eine gelungene Hommage an Arthur Conan Doyle, die für spannende und unterhaltsame Lesestunden sorgt.