Rezension

Elemente der Natur, versammelt euch um die verlorene Prophezeiung....

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt - Carina Zacharias

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt
von Carina Zacharias

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die Elemente, ihre Völker und eine verlorene Prophezeiung, die sie endlich einen wird...

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt ist der erste Band der fünfteiligen Elemente-Reihe aus der Feder von Carina Zacharias. Ich kannte von der Autorin bereits Emba, welches mir wirklich gut gefallen hat und da ich kurze Episoden von Geschichten liebe und die Magie der Elemente schon immer fasznierend fand, hatte ich direkt ein Auge auf Lost Prophecy geworfen. Und nun bin ich ziemlich zwiegespalten...
Das Cover gefällt mir ganz gut, ich finde die Cover der anderen Teile zwar etwas schöner, aber das Cover passt sehr gut zum Element der Luft mit der Farbgebung und dem Symbol in der Mitte. Ich finde aber allgemein die Cover der Elemente-Reihe wirklich gelungen!
Lorena ist die Assistentin der Wasserbotschaftlerin und aus dem Wasservolke. Sie lebt in Wellenbruch und kennt eigentlich nur die Welt des Wassers, doch eines Tages geschieht es: Das Luftvolk ruft mit ihrem Symbol um Hilfe! Plötzlich wird Lorena in dieses Abenteuer gerissen als Botschaftlerin zum Volk der Luft zu reisen und erfährt dabei noch mehr um die umwobene Prophezeiung der Fenari, der Elementewesen, die ihr Land Andurion geschaffen haben.
Dabei darf Lorena die Vielfalt der Elementevölker und ihre Magie kennenlernen. Aber da die Völker nie richtig Kontakt zueinander hatten, entpuppt sich die Reise schwieriger als gedacht....
Den Schreibstil der Autorin empfand ich doch als recht anders zu ihrer Emba-Reihe. So muss ich ehrlich gestehen, dass der Schreibstil und die ganzen Beschreibungen wirklich gut waren und nicht unbedingt das Problem waren, sondern die Handlung und Geschichte an sich. Ich hatte große Probleme richtig reinzukommen und durch das gemächliche Tempo wurde das Buch in meiner Hinsicht ziemlich langatmig. Es ist ein Auftakt, gewiss, aber es sollte doch etwas mehr passieren meiner Meinung nach.

Dann kommen wir zu den Hauptcharakteren, die wir langsam kennenlernen mit den unterschiedlichen Sichten. Ich fand es sehr gut, dass wir unterschiedliche Hauptpersonen haben, aus ganz unterschiedlichen Völkern und damit auch anderen Conventionen und anderen Verhaltensmustern. Dennoch waren sie mir ein bisschen zu oberflächlich, was sicher auch der Kürze des Bandes zuzuschreiben ist. Und vor allem mit Lorena konnte ich nicht so richtig warm werden, leider.

Es ist wirklich total schade, dass ich so kritisch sein muss, denn ich liebe die Grundidee und auch die paar Szenen, die wirklich etwas passiert sind, fand ich wirklich gut. Auch die Charaktere haben in meinen Augen durchaus Potenzial und werden sich sicher weiterentwickeln, nur eben hat der erste Teil von Lost Prophecy es nicht geschafft mich weiter an die Reihe zu binden und meine Neugier zu schüren. Ich werde die Reihe wohl erstmal nicht fortsetzen, aber man sagt auch: Niemals nie sagen. Mal schauen! Von mir bekommt es 2,5***!