@elhotzo‘s Tweets als Roman

Mindset -

Mindset
von Sebastian Hotz

Sebastian Hotz‘ gesellschaftskritische und satirische Tweets sind vielen Twitter- und Instagram-Nutzern bekannt.
Ähnlich ergeht es auch mir - ich verfolge sein Profil seit Jahren und finde mich in den meisten Äußerungen wieder. Außerdem ist der Kerl super sympathisch! :)

Maximilian Krach ist Mitte 20, Entrepreneur, Finanzexperte, Coach usw. und gibt sein Wissen online, wie auch in Seminaren, an andere Männer weiter. Dabei stehen die Prinzipien MINDSET, DISZIPLIN und EGO im Vordergrund. Der schüchterne ITler Mirko ist begeistert von dem Konzept und lernt Maximilian kennen …

Die Themen über die er sonst twittert, findet man unterschiedlich verpackt auch im Roman wieder: (Primär im Buch) die Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit von Lohnarbeit in herkömmlichen Arbeitszeitmodellen, der Identitätssuche und Suche nach Anerkennung und Status vieler Millenials, toxische Maskulinität, internalisierte Homophobie und andere Diskriminierungsformen, Klimaschutz …

Er nutzt auch im Buch einen trockenen, ironischen Stil, der mich öfter hat schmunzeln lassen. Besonders ihr Fett weg bekommen im Buch, wie der Klappentext erkennen lässt, Kryptowährungsnutzer und sog. Alpha-Männchen.

Die Charaktere sind, obwohl Hotz sie schonungslos ehrlich beschreibt, alle irgendwie sympathisch oder zumindest nahbar: Jeder von uns kennt vermutlich einen Maximilian, fühlt sich manchmal wie Mirko, war schon in Situationen wie Yasmin und bräuchte hin und wieder einen Jürgen. Und jedes Büro braucht sowieso eine Angela!

Wer allerdings Höchstleistungen vom Plot erwartet, ist mit diesem Buch eher schlecht bedient. Die Handlung ist vorhersehbar und zieht sich stellenweise sehr.

Alles in allem ein Buch, dass sich ganz nett nebenbei liest und vor allem dann Spaß macht, wenn man seine Tweets kennt.