Elias & Laia

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Du musst dich entscheiden, ob du vor deinem Schicksal weglaufen willst oder dich ihm stellst.   Seite 102
Zuerst habe ich es mit dem Hörbuch probiert, dies hat bei mir aber nicht gut funktioniert, also fing ich an zu lesen und war gleich viel mehr gefesselt als beim hören.

Dich zu lieben ist das Schlimmste, was mit jemals passiert ist - schlimmer als die Peitschenhiebe der Kommandantin....Es ist Folter, Elias...   Seite 374

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Laia und Elias erzählt. Elias war mir gleich sehr sympathisch, ich mochte seine Art. Er gehört zwar zu den bösen und skrupellosen Masken hat aber ein gutes Herz.  Die Kapitel aus seiner Sicht habe ich um einiges lieber gelesen, als diejenigen von Laia. Zu Beginn nervte sie mich sehr, sie war so weinerlich und versank immer mal wieder im Selbstmitleid. Ok ihr passierten echt schlimme Dinge aber trotzdem war es für mich zu viel. Sie hat sich dann aber, leider recht langsam, entwickelt und ich bin auf die Laia in Band 2 gespannt.

Du wirst so fest an die Dunkelheit in dir gekettet sein wie an die Mauern einer Gefängniszelle.  Seite 80
Das Setting finde ich sehr interessant, ich hätte mir gewünscht, man hätte die Karte aus dem englischen auch ins deutsche Buch übertragen. So hätte ich einen besseren Überblick bekommen. Aber auch so fand ich die Kulisse für die Geschichte sehr ansprechend und mal was anderes. Auch die dezente Liebesgeschichte hat mir gefallen, sie lässt der Handlung genug Raum und ich hoffe dies wird so beibehalten.  Mir hat nur nicht so die Entwicklung der Romanze gefallen, da hätte ich mir eine andere Konstellation gewünscht.

Ihr seid Anwärter. Eure Schritte lassen Sand und Sterne widerhallen.   Seite 249
Ein Highlight für mich, besonders da ich es eigentlich nicht lesen wollte, weil ich das Cover hässlich fand. Aber wenn man es in echt sieht, schaut es viel besser aus, besonders die Arena und das Mädchen im Auge sind schöne Details.

Meine Seele ist tot....Ich habe sie gestern auf diesem Schlachtfeld umgebracht.   Seite 429

Durch das Setting ein super Buch für den Sommer. Brutal und Grausam, fesselnd und spannend. Schön Dezente Liebesgeschichte.