ELIAS & LAIA - Die Herrschaft der Masken

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

In der gnadenlosen Welt von Elias und Laia bringen Elitekrieger mit silbernen Masken Tod und schrecken über die unterworfenen Völker.
Laia, ein Mädchen aus einem der unterworfenen Völker muss eines Tages miterleben wie ein Teil ihrer Familie von den Masken ermordet und ihr Bruder ins Gefängnis geworfen wird. Um ihn zu retten muss Laia über sich selbst hinaus wachsen und für sie endlos erscheinende Schrecken überleben. Der Junge Elias hingegen ist Teil des Imperiums und absolviert seine Militärausbildung um eine Maske zu werden. Doch in ihm wachsen Zweifel. Elias und Laia´s Wege kreuzen sich in der Militärakademie und dieser Moment verändert beider leben.

Ein gelungener Auftakt. Die Geschichte hat viel Potenzial und überrascht durch eine anscheinend absolut bösartige, entartete Welt, in der Liebe und Freundschaft um so heller strahlen. Die Charaktere entwickeln im laufe der Geschichte facettenreiche Wesenszüge.
Zudem ist das Zusammenspiel zwischen Elias, dem reifen und desillusionierten jungen Krieger und der unaufgeklärten und etwas naiven Laia interessant zu verfolgen.

Der Schreibstil ist sehr klar und verständlich. Man liest die Geschichte immer im Wechsel aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere.

Mein Fazit:
Interessante Charaktere, exotisch-düstere Welt und viel Action für junge wie auch erwachsene Leser! Ich kann das Buch sehr empfehlen!