Elias und Miriam

Runaway
von Anabelle Stehl

•RunAway von Anabelle Stehl•

Nachdem ich Band 1 schon sehr gemocht habe und Band 2 sogar ein Highlight für mich war, habe ich auch Elias‘ und Miriams Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Die beiden werden für mich zwar nie an Milan und Kyra herankommen, aber nichtsdestotrotz waren sie einzigartig, schön und so, so unterhaltsam und tiefgründig. Die Harmonie zwischen ihnen hat mich einfach sehr umgehauen wie ihre Geschichte!

Auch die Gestaltung dieses Covers finde ich wieder einmal sehr schön. Es passt zu den der anderen beiden Bücher und hat irgendwie etwas an sich, das mich sofort verzaubert hat, ebenso wie der Schreibstil der Autorin, den ich schon seit Band 1 sehr liebe. Ein wunderschönes Wordbuilding, angenehm, locker und flüssig zu lesen und voller Emotionen, die einen verrückt machen und einem auf der anderen Seite Elias und Miriam näher bringen. Ich könnte jedes Mal wieder von diesem Schreibstil schwärmen.

Auch wenn Miriam in den vorherigen Bänden eher ruhig und zurückhaltend war, sodass man wenig von ihr kennenlernen konnte, war sie mir schon dort sympathisch und das hat sich auch durch diese Geschichte nicht geändert. Je mehr ich über sie und das, was sie in der Vergangenheit getan hat, erfahren habe, umso mehr habe ich sie bewundert. Denn was Miriam getan hat, war unglaublich stark, verantwortungsbewusst und tapfer von ihr, was sich immer wieder gezeigt hat. Sie ist schlau, hat immer ein offenes Ohr übrig, kann Elias aufmuntern und hat tolle Ideen und eine hilfsbereite Seite. Ich mochte sie sehr und habe sie in jeder Sekunde unterstützt bei ihren Entscheidungen. Elias hat mein Herz eventuell auch schon in den vorherigen Bänden gestohlen und es hier noch ein bisschen höher schlagen lassen. Ich mochte seine offene, hilfsbereite und lockere Art sehr, sehr gerne. Er wollte immer für alle und jeden da sein und ihnen unter die Arme greifen, wo er konnte, wodurch er sich definitiv sehr selbstlos gezeigt hat. Zu Miriam war er immer wieder wundervoll und seine Arbeit mit den Kids war auch wirklich bewundernswert. Elias hat einfach diese Gabe, dass man sich in seiner Nähe wohlfühlt und ihn sofort ins Herz schließt. Er konnte einfach so unglaublich sanft und liebevoll und süß sein! Und auch er hat mich mit seiner Entwicklung umgehauen und irgendwie stolz gemacht.

Natürlich hat mich in erster Linie das Wiedersehen mit Lia und Noah sowie Kyra und Milan seeehr gefreut, die vier sind einfach immer noch wundervoll und haben sich auch irgendwie als Paar weiterentwickelt und mich somit sehr happy gemacht. Aber auch Daniel, Phuong und Kat waren wieder einmal alle wunderbar und ziemlich unterhaltsam. Ebenfalls mochte ich Marc, Finn und die Jungs aus Elias‘ Trainingsgruppe auch sehr und musste öfter mal schmunzeln. Wie immer war mir Elias‘ Familie sehr sympathisch, nur Miriams hingegen eher nicht, vor allem ihre Schwester Louisa nicht. Auch wenn ich ihren Standpunkt verstehen konnte, fand ich, dass sie sich wirklich absolut daneben benommen hat.

Nachdem man in Band 2 schon so einige Vorahnungen für die Geschichte von Elias und Miriam bekommen hat, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich habe mich lange so sehr auf Miriam und Elias gefreut und schon so einige Hoffnungen in mir gesammelt, die sich glücklicherweise allesamt erfüllt haben. Denn dieses Buch konnte mich von Vorne bis Hinten einfach absolut begeistern und somit einen wundervollen Abschluss für diese tolle Buchreihe bilden. Das Setting in Berlin war einfach wieder total schön und auch mit der Thematik an sich hat Anabelle Stehl etwas aufgegriffen, das mich sehr bewegt hat und eindeutig viel zu oft angesprochen wird. Sie hat alle Standpunkte dargelegt, den Leser in Miriams Gründe und Gefühle eingeführt und all das einfach so nachvollziehbar dargestellt. Es ist vor allem wirklich bewundernswert, wie stark Miriam war in dieser Hinsicht, obwohl so viel Hass auf sie eingeprasselt ist. Ihre Entwicklung war einfach großartig, genauso wie auch die Entwicklung ihrer Eltern und Schwester in Hinsicht auf dieses, in Miriams Familie sensibles Thema. Und nun ja, in all dem Drama und Gefühlschaos, das nicht nur Miriams Leben beherrscht hat, war da diese tolle Freundschaft zwischen ihr und Elias. Ich habe die beiden zusammen wirklich geliebt, auch wenn sie manchmal eventuell etwas unbeholfen waren. Aber sie haben einfach so gut harmoniert und die Chemie zwischen ihnen hat von Anfang an gestimmt. Ihre Gespräche waren tiefgründig, sie haben einander aufgefangen und geholfen und so viel zusammen durchgestanden. Und die Gefühle für den jeweils anderen waren wirklich der Hammer, ich habe sie so sehr zusammen lieben gelernt und kann nur sagen, dass sie wirklich süß zusammen sind! Allein schon deswegen fiel es mir unfassbar leicht, in dieser Geschichte anzukommen und hineinzufinden. Die Atmosphäre war einfach super schön und locker trotz der ernshen Themen und vielen Momenten, in denen mein Herz vor Schreck stehen bleiben wollte. Es war schön, dass es in Elias‘ und Miriams Beziehung nicht zu viel Drama gab und sie meistens so ehrlich zueinander waren, das hat das Ende so viel schöner gemacht!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Miriam und Elias definitiv 5 von 5 Sternen. Es gab eigentlich nichts, das ich nicht an Elias und Miriam und ihrer Geschichte geliebt habe. Ich glaube, ich hätte mir keinen schöneren Abschluss für diese Reihe wünschen können.