Elin ist soviel mehr

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Rezension für das Hörbuch

„The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn erschien am 16.11.2021 im Verlag Argon Hörbuch.

Spielzeit: 10 Std. 3 Min.

Sprecherin: Dagmar Bittner

Das Cover sehr schön gestaltet, mit den leuchtenden Grüntönen und dem Nordlicht, in der Buchhandlung fällt es sofort ins Auge.

Nach der unschönen Trennung von ihrem Freund, wohnt Elin wieder bei ihren Eltern, ihr Beruf macht ihr wenig Freude. Kochen ist ihre Leidenschaft, deshalb hat sie sich für einen veganen Kochkurs angemeldet. Dort lernt sie Jòn kennen, der charmante junge Mann schlägt nach einem gemeinsamen Kochen, ein Treffen außerhalb des Kochkurses vor. Trotz ihrer Selbstzweifel sagt sie zu, denn Jón ist anders. Nach einem Kuss flüchtet Elin, sie verliert den Mut, Jón gibt nicht auf.....

Die Idee , nicht nur eine Liebesgeschichte zu erzählen ist sehr gut umgesetzt. Die Handlung baut sich langsam auf, zart beginnt das Pflänzchen Liebe zu wachsen. Die Autorin setzt immer mehr Puzzleteile zusammen, so werden Details was Elin schon seit Kindertagen erleiden muss preisgegeben. Sie Kämpft mit ihrem Gewicht, von klein auf wird sie auf ihre Maße reduziert, belächelt, gehänselt. Jóns Interesse an ihr, will sie deshalb anfangs nicht verstehen. Kira Mohn stellt dieses Thema sehr glaubwürdig dar. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wortreich, detailliert, Island seine Landschaft erscheint so vor dem inneren Auge. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Elin, dadurch nimmt man an ihren Gefühlen und Gedanken teil. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Herz und Seele, oder zeichnen sich mit Bösartigkeit aus. Die Sprecherin setzt ihre variantenreiche Stimme sehr gekonnt ein, sie nimmt den Hörer*in mit ins Geschehen.

Fazit: Eine Geschichte nicht süß und zart wie Zuckerwatte, doch zum Einkuscheln, mit einer Tasse heißem Kakao, oder Tee, lauschen und genießen. Romance lese ich nicht so oft, da sie meist vorhersehbar aufgebaut ist. Kira Mohn überrascht mich dagegen, mit ihrer zarten Liebesgeschichte, da sie viel mehr zu bieten hat. Die Probleme Elins nehmen einen großen Teil der Geschichte ein, sie werden sehr glaubwürdig geschildert. Die Sprecherin Dagmar Bittner, ist wie gewohnt eine starke Stimme, sie setzt ihre variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle das Hörbuch, allen Fans von Romance, gerne weiter.