Eliza und Jay -eine Liebesgeschichte die einen tief bewegt

Die englische Fotografin - Dinah Jefferies

Die englische Fotografin
von Dinah Jefferies

Die junge Fotografin Eliza wird 1930 als erste Frau von der englischen Krone nach Indien geschickt um ein Jahr lang die Familie des Maharadscha von Rajputana zu porträtieren.Sie kann dieses Privileg kaum fassen zumal sie selbst als Kind  einige Jahre in Indien leben durfte.Die Familie des Maharadschas empfängt sie  sehr wohlwollend,doch je länger Ekiza dort ist um so mehr  entdeckt sie all die Ränkespiele und Intrigen in denen sie unvermittelt verwickelt wird.

In Jay ,dem Bruder des Fürsten findet sie einen guten Freund.Doch je mehr die beiden sich zu einander hin gezogen fühlen,  um so größ e r ist die Gefahr in der sie sich befinden.Denn Jay ist einer indischen Prinzessin versprochen und muss zwischen der  Liebe zu seiner englischen Geliebten und der Liebe zu seinem Land und seiner Familie entscheiden.Und Eliza   hat nach dem Tod ihres Manne sin Indien keinen leichten Stand ,den Witwen bringen Unglück. Ihr engliches Gönner entpuppt sich  als  recht unangenehmer Zeitgenosse ,der nicht davor zurück schreckt seine Macht dazu zu benutzen Eliza unter Druck zu setzen.Doch die hat schon genug Probleme mit den indischen und englischen Traditionen,die ihre nicht standesgemäße Liebe genug torpedieren.
Doch das ist nicht das einzige was Eliza zu schaffen macht. Durch Jay erfährt sie ,das er  der Junge war ,der sie nach dem Attentat auf ihren Vater getröstet hat und zusammen finden sie heraus das  Elizas Vater eine Beziehung mit  einer Inderin hatte ,die  nicht ohne Folgen blieb.
Schnell wird Eliza klar ,das dies der Grund für die da m al s recht überstürzte Abreise aus Indien sowie der Alkoholsucht ihrer Mutter ist..
So schön wie das Cover so schön ist die Liebesgeschichte zwischen Jay und Eliza. Man taucht ein in ein farbenprächtiges Land,lernt einiges über die Sitten und Gebräuche   und liebt mit den beiden Protagonisten .Jay und Elisa lieben Indien und  sehen der  Herrschaft  Englands  skeptisch  entgegen ,denn die  Unterschiede zwischen Land und Leuten und die Stellung der Inder in ihrem eigenen Land brodeln gewaltig und es ist nur eine Frage der Zeit bis es  zu einem Knall kommt..
Dieses Buch zu lesen war  wunderschön, ich war mit Jay und Eliza unterwegs um die Schönheiten Indiens kennen zu lernen.Und ihre Liebesgeschichte hat mich tief bewegt.