"Elke - Schicksal oder Liebe? / es geht

Elke - Schicksal oder Liebe? - Gerd Raguß

Elke - Schicksal oder Liebe?
von Gerd Raguß

Gerd Raguß ist der Autor des Romans "Elke". Es handelt sich um einen Liebes - und Schicksalsroman. Die Grundidee ist originell. Die drei germanischen Nornen Urd , Verdandi  und Skuld weben die Schicksalsfäden eines Mannes und einer Frau. Beide lernen sich als Teenager kennen und lieben, verlieren sich in der Jugend um sich später unter erschwerten Umständen wieder zu treffen. Die drei Nornen versuchen immer wieder das Schicksal der beiden Menschen zu beeinflussen.

Diese Ausgangsidee ist wie gesagt originell, leider aber ist sie auch die Einzige. Die Geschichte ist relativ spannungslos, das Ende vorhersehbar und auch nicht immer für den Leser nachvollziehbar.
Am besten wird der Text, wenn der Autor über das Berufsleben der beiden Protagonisten schreibt. Da wird der Text weniger emotional, weniger klischeehaft, einfach authentischer. Das liegt sicher daran, dass der Autor selbst Rechtsanwalt ist. Es wäre besser gewesen, wenn der Autor Gerd Raguß bei diesem Schreibstil geblieben. Aber leider finden sich im Buch immer wieder Sätze wie "Ein See von Tränen ergießt sich über das hoteleigene Kopfkissen"  (S.122)  oder "Es fühlt sich an, als würde der Panzer aus dem Eis der Enttäuschung, der ihr Herz umgibt, schmelzen." (S.78).
Diese Art von Sätzen findet man leider zu oft im Buch.
Ich weiß nicht, ob dieses Buch ein Erstlingswerk des Autors ist. Wenn dem so ist, dann sollte er sich mehr auf seine Stärken (authentischer Text) konzentrieren.
Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen.