Rezension

Ella und Micha I

Das Geheimnis von Ella und Micha - Jessica Sorensen

Das Geheimnis von Ella und Micha
von Jessica Sorensen

Bewertet mit 4 Sternen

Ella hat nach ihrem ersten Semester auf der Uni von Las Vegas Semesterferien und wird von ihrer Mitbewohnerin Lila nach Hause gefahren. Eigentlich will diese nur eine Nacht bleiben und dann weiterfahren - der Plan gefällt Lila umso besser, als sie sieht, dass Ella eigentlich aus einer nicht so dollen Gegend stammt. Doch gleichzeitig sieht sie, wie Ella aufgenommen wird, dass sie ziemlich überstürzt auf die Uni gegangen sein muss - dass irgendetwas vorher passiert sein muss. An der Uni waren Ella und sie eher locker befreundet, doch nun wird ihre Freundschaft enger. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass Ella und Micha, ihr langjähriger bester Freund (Freund?) sich wieder annähern. Dabei hat sie gerade ihn mit ihrem Weggang ziemlich vor den Kopf gestossen...

Ich muss leider immer mehr feststellen, dass der Young Adult-Bereich nicht so wirklich meins ist. Ich finde die Bücher zwar nett, aber die Protagonisten sind mir in der Regel zu anstrengend, da sie lieber weglaufen, statt ihre Probleme zu klären. Hier ist das teilweise anders - aber leider auch nicht immer. Ella ist ziemlich tough, aber auch ziemlich angeschlagen von dem, was vor ihrem Weggang vor acht Monaten passiert ist. Dieses Ereignis war heftig, aber gleichzeitig finde ich die Vorstellung, dass auch andere denken, dass sie schon alles verarbeitet haben sollte, heftig. Manches braucht einfach seine Zeit. Gut fand ich, dass Micha nicht zu lange nachtragend ist, was ihren Weggang angeht, aber insgesamt hat mir bei den Beiden ein bisschen was gefehlt, irgendwie fehlte mir ein bisschen was. Mir ist die Beziehung zwischen Lila und Ella präsenter, als die von Micha und Ella - und um letztere geht es. Da das Buch recht kurz ist (285 Seiten) entstehen wenigstens keine Längen, aber leider hat es auf mich auch nicht den Sog entwickelt, den andere beschrieben haben. Schade!

Fazit: Bei Young Adult muss man anscheinend wissen, ob man es mag oder nicht... Einfach mal ausprobieren!

Reihenfolge:

1. Das Geheimnis von Ella und Micha

2. Für immer Ella und Micha