Rezension

Ellerbrook für Annika

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Annika hatte einen großen Traum: Pianistin zu werden. Nachdem dieser Traum scheiterte, wurde sie Musiklehrerin. Sie unterrichtet Geographie und Musik am Werther Gymnasium und ist sehr glücklich an ihrer Schule. Doch bald droht der Schock, denn Annika wird zwangsversetzt. Aufgrund eines akuten Lehrermangels muss Annika die nächsten Jahre an der Astrid Lindgren Schule unterrichten, einer Schule im Brennpunktviertel. Dort lebt die Unterschicht und das bekommt Annika ganz extrem zu spüren. Die Kinder halten nichts von sich, haben keine Lust auf den Unterricht und Annika ist schlichtweg überfordert mit so vielen Nationalitäten und Ansprüchen. Also macht sie einen Plan. Sie möchte den Preis für ein Musical gewinnen um von ihrer alten Schule wieder zurückgeworben zu werden. Doch das Musical auf die Beine zu stellen ist gar nicht so einfach. Denn nicht alle Schüler sind superbegabt und es gibt unglaublich viele Barrieren. Doch mit der Zeit macht es Annika immer mehr Spaß, mit den Kindern zu arbeiten. Und dann wären ja auch noch Tristan, der Regisseur auf den Annika steht seitdem sie 16 ist. Aber neuerdings hat sie auch Herzklopfen wenn ihr Nachbar Sebastian in ihrer Nähe ist. Wo soll das nur hinführen?

Eine tolle Geschichte, die wirklich ans Herz geht. Zeitweise war die Geschichte etwas zäh und man kam nur langsam voran, aber alles in allem eine wunderschöne und vor allem lebensechte Story die berührt.