Rezension

Ellernkipp/ balladeske Novelle

Ellernklipp - Theodor Fontane

Ellernklipp
von Theodor Fontane

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Roman Ellernklipp ist so ganz anders, als alles was ich bisher von Fontanes gelesen habe. Dies mag wohl daran liegen, dass die Handlung im Harzer Land, im 18. Jahrhundert ,spielt und Fontane eine altertümliche ,märchenhafte Sprache verwendet. So mutet es einer balladesken Sage an. Fontane wurde durch eine  wahre Begebenheiten zu seiner Novelle inspiriert.Von Anfang an liegt etwas geheimnisvolles über der Hauptfigur Hilde und über der Geschichte. Zeitgenossen warfen ihm etwas düster romantisches vor, was mir durchaus gefiel.Am Anfang tat ich mir ein bisschen schwer mit dem Plattdeutschen, dass von der Dienerschaft immer wieder eingeworfen wird, wenn man diese Dialoge jedoch langsam liest, ist dies aber auch zu bewältigen.