Elle(s) 2: Universell(e)

Elle(s). Band 2 -

Elle(s). Band 2
von Kid Toussaint

Elle hat sich mittlerweile gut an der neuen Schule eingelebt und eine Clique gefunden, die sie so akzeptiert wie sie ist. Doch die Ereignisse am Ende von Band 1, haben sie aufgewühlt und irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Eigentlich kennen ihre Freunde alle ihre 5 Persönlichkeiten, und doch können sie die aktuelle Elle nicht einordnen.

Die Umsetzung mit den verschiedenen Persönlichkeiten durch Farben ist sehr gelungen und eine tolle Idee. So fällt es der Leserschaft leicht, die verschiedenen Persönlichkeiten auseinander zu halten und man verliert nicht den Überblick. Außerdem macht es die Geschichte farbenfroher und lockert somit auf. Da das Thema an sich schon ernster ist.

Optisch ist der Comic ein Genuss, tolle Zeichnungen mit intensiven Farben. Die Illustrationen sprechen oft für sich, sind ausdrucksstark und der Textanteil eher gering gehalten.

Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen und Band 2 steht ihm in nichts nach. So widmen wir uns hier noch mehr Elle und ihrem Innenleben. Beschäftigen uns somit noch intensiver mit der Thematik Persönlichkeitsstörung, was mir sehr gefallen hat. Was ich von der Erklärung für diese halten soll, weiß ich noch nicht recht. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Und ich bin gespannt, wie es in Band 3 weiter gehen wird.

Fazit:
Spannend geht die Geschichte um Elle und ihre verschiedenen Persönlichkeiten weiter.
Auch Band 2 ist empfehlenswert aufgrund der ungewöhnlichen Thematik, den liebevoll gezeichneten Charakteren und der umwerfenden Optik.