Ellie aus dem Spatzenclan

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung -

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
von Jessica Khoury

Jugendbuch - Fantasy

Das Umschlagsbild ist ansprechend, kräftige Farben, diese goldig glänzenden Flügel, und tolle Illustration - online ( In der Leseausgabe jedoch heißt es 'cover noch nicht final' und es wirkt blasser als online). In einer Buchhandlung würde ich nach dem Buch greifen, weil mich der geflügelte Umschlag neugierig macht, mit diesem gut dargestellten Klappentext sowieso - was verbirgt sich hinter der Geschichte...'das größte Abenteuer ihres Lebens'. Der erste Band einer Serie namens 'Skyborn'...

Der Schreibstil ist spannend und leicht zu lesen. Die Geschichte beginnt aufregend: Nox verfolgt, wird verletzt; Ellie im Wettbewerb, Gemeinheiten ausgesetzt; die beiden finden sich. Die Protagonistin Ellie ist mir sofort sympathisch geworden (ein Spatz, der sich behaupten möchte). Ellie und Nox sind zwei  interessante Charaktere, und einige andere geflügelte Wesen, die später auftauchen, ebenso...Vogelwesen als Synonym für Menschenwesen?

Mit dem Lesen ist das so eine Sache, man möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte der kleinen Ellie, die ihre Eltern verloren hat. Gargols, steinerne fliegende Wesen, haben sie getötet. Alle Wesen im Buch tragen Flügel und gehören zu bestimmten Clans. Es gibt die Hochclans und die niedrigeren Clans, jeder hat seine Position in der Gesellschaft. Ellies reist in die Hauptstadt, um eines der Freilose für den Goldflügel Wettbewerb zu ergattern. Doch ihr Weg ist steinig und gefahrenvoll.

Starke Charaktere, die über sich hinaus wachsen müssen. Guter Auftakt der Serie. Freunde, die zusammenhalten. Es wird noch einiges passieren, in der nächsten Ausgabe, und vermutlich wird die Gesellschaft mächtig ins Wackeln geraten.
Und das Wichtigste, was junge Menschen aus dem Roman lernen können: Egal, wo du stehst im Leben, egal, wo du hineingeboren wurdest - gib' einfach nicht auf!
Ein Mutmacherbuch!

Von Scholastic Press gibt es von der Autorin Jessica Khoury in der Serie 'Skyborn' bereits zwei Folgebände (bisher nur in Englisch): The Call of the Crow, Phoenix Flight