Rezension

Elster-Morde

Die Morde von Pye Hall - Anthony Horowitz

Die Morde von Pye Hall
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 5 Sternen

Susan Reyland ist Lektorin bei Cloverland Books. Und das schon seit einigen Jahren. Sie hat die Ehre mit dem großen Bestseller-Autor Alan Conway zusammen zu arbeiten. Sein Protagonist, Atticus Pünd pflegt seine Fälle wie der berühmte Hercule Poirot zu lösen. Doch der neue Fall von Conways Protagonisten Pünd läuft nicht so wie gedacht. Nichts ist wie es scheint... denn in Pye Hall gibt es zwei Leichen, und das ist die pure und wahre Realität, und eben auch einige Verdächtige aber eben das letzte und natürlich wichtigste Teil des Manuskriptes fehlt. Verdächtig! Und dazu ist der Autor noch verschwunden! Darauf hin erscheint ein Brief der erklärt das der Autor sich das Leben genommen hat. Ryeland muss nun also selbst in die Rolle der Detektivin schlüpfen und allen Mut zusammen nehmen um ihren berühmten Autor wieder zu finden, in der Hoffnung das er lebt... Dieser Krimi ist mal wieder ein Meisterwerk aus der Feder von Anthony Horowitz. Mit seiner Artikulierung verwirrt er die Leser gekonnt und wickelt sie um den Finger. Er erzählt raffiniert was sein könnte oder eben doch nicht?! Die Spur die man glaubt zu ahnen ist dann doch irgendwann in Luft aufgelöst und es geht von vorn weiter. Seine Geschichte in der Geschichte ist unheimlich clever gestaltet und als Leser fragt man sich irgendwann was ist hier jetzt eigentlich Realität und was das Manuskript. Mit seiner Sprachgewandtheit fliegen die über 600 Seiten regelrecht dahin. Horowitz beschreibt eine wunderschöne Landschaft gepaart mit einer ganzen Reihe an Personen die irgendwie ihre Berechtigung in der Story haben. Aber sie bereichern diese Geschichte ungemein, denn darauf hin beginnt das große Verwirr-Spiel das Horowitz eben will. Ein absolut genialer Krimi! Aber der eigentliche englische Titel „Magpie Murders“ also „Elster-Morde“ passt doch irgendwie besser zum Cover...das generell eine absolute Augenweide darstellt. Also in diesem Buch stimmt einfach alles. Das Cover, die Story und eben auch der Autor! Absolute Leseempfehlung!