Eltern haften an ihren Kindern - und hoffentlich auch umgekehrt!

Eltern haften an ihren Kindern - Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern
von Martin Zingsheim

Martin Zingsheim ist nicht nur Kabarettist, sondern auch mit Anfang 30 Vater dreier Jungs im Vorschulalter. Und das, was er tagtäglich so mit seinen Kindern im Alltag erlebt, bringt er im vorliegenden Buch zu Papier. Es sind letztlich seine eigenen und höchst persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, die er humorvoll und selbstironisch beschreibt.

Obwohl er sich schon auf dem Cover davon distanziert, Ratschläge geben zu wollen, so wird beim Lesen schnell klar, welche Ansichten und Meinungen er selbst vertritt.  Richtig und falsch im Alltag mit Kindern sind Ansichtssache und daher individuell zu beurteilen und nicht pauschal. Man soll sich als Leser eben selbst eine Meinung bilden und die Konsequenzen dann auch bitte selbst tragen.

Dieser offene und nicht belehrende Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Buch ist mit 254 Seiten und 26 Kapiteln zwar nicht sehr umfangreich, aber man kann es dennoch kaum in einem Schwung durchlesen, weil die Kapitel jedes für sich betrachtet doch recht kompakt daherkommen. Ich brauchte Pausen, um das Gelesene zu verdauen. Es gab auch ein paar Längen zwischendurch, wo ich kurz davor war, einfach zum nächsten Kapitel überzugehen. Vielleicht eignet sich das Buch sogar besser dazu, es kapitelweise zu lesen und das nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge.
In Portionen aufgeteilt geht der Lesegenuss jedenfalls nicht verloren, denn der lockere und wortgewandte Stil des Autors hat was - nicht nur auf der Bühne!

Ich kann das Buch auf jeden Fall Eltern ans Herz legen und solchen, die es werden wollen. Aber im Grunde ist es auch geeignet für Großeltern und Menschen, die mit Kindern zu tun haben, oder sich für diese und deren Eigenarten interessieren.