Elternarbeit schwer gemacht

Die Elternsprecherin - Laurie Gelman

Die Elternsprecherin
von Laurie Gelman

Elternsprecher haben es nicht leicht – deswegen nimmt Jennifer ihre Position mit Humor und macht in ihren Emails von Anfang an klar, wie es laufen wird: Wer am schnellsten antwortet und sich freiwillig für Ausflüge meldet, bekommt die besten Termine am Elternsprechtag – sie wird eine Liste führen! Doch solche Aussagen und ihr Humor kommen nicht bei anderen Eltern an. Und das Jahr ist ja voller Ausflüge, Elternabenden und Gesprächen mit der – zugegeben – etwas außergewöhnlichen Lehrerin. Dazu kommen noch private Probleme von Jennifers Freunden und schon ist ein sehr humorvolles Buch geschrieben.

Schon nach wenigen Seiten hat man das Gefühl, die einzelnen Eltern und ihre Angewohnheiten zu kennen und Jennifers Humor ist einfach große Klasse! Dieses Buch ist vermutlich vorrangig für Pädagogen und Eltern sehr humorvoll, denn man wird sich oder alte Bekannte wiedererkennen. Der Leser begleitet Jennifer durch ein Schuljahr und kuriose Aktionen und interessante Eltern geben die nötige Würze, so dass es nie langweilig wird. Zusätzlich gilt es ja auch noch ein Mysterium zu lösen: Wer ist die ständig abwesende und vielbeschäftigte Mutter, die nur mit automatisierten E-Mails antwortet? Und warum hat sich die eine Mutter heimlich mit der Lehrerin getroffen?

Ein tolles Buch zum Nebenher-Lesen, was viel lustiger war, als ich anfangs gedacht habe und bestimmt ein tolles Geschenk für alle Eltern (oder die, die es werden wollen).