Emily und Higgins- Erste Abenteuer um Mitternacht

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost - Benjamin Read, Laura Trinder

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
von Benjamin Read Laura Trinder

Im Ernst, seltsame Briefe zur Geisterstunde? Kaum flattert einer davon in Emilys Haus, verschwinden kurz darauf ihre Eltern. Klar, dass Emily dem nachgehen muss. Bewaffnet mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Plötzlich tummeln sich auf Londons Straßen Hexen, Kobolde und Dämonen! Und alle sind altmodisch viktorianisch gekleidet. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten. Ein irrwitziges und schauriges Abenteuer im magischen London des neunzehnten Jahrhunderts! Der erste Band der Fantasy-Serie für Kinder ab 10 – mit Glow-in-the-Dark-Cover! (Quelle: Carlsen Verlag)

Cover/Aufbau

Ein wunderschönes Glow-in-the-dark Cover eines Londons in der Nacht. Es ist sehr detailverliebt und mit vielen verschiedenen Elementen ausgestattet und insbesondere der Big Ben sticht hervor.

Das Buch ist aus der personalen Erzählperspektive von Emily, der Protagonistin, geschrieben.

Meine Meinung

In „Mitternachtsstunde- Emily und die geheime Nachtpost“ handelt es sich um eine Parallelwelt in einem magischen London des 19. Jahrhunderts voller übernatürlichen Kreaturen.

Ein Mädchen, Emily, deren Eltern verschwunden sind, macht sich mit ihrem Igel Higgins und viel Mut auf die Suche nach ihnen und gelangt zur Mitternachtsstunde in einer anderen, einer magischen Welt, die in der Vergangenheit spielt und voller wundersamer Wesen ist. Emily ist sehr schlagfertig und auch etwas vorlaut und hat mir ebenso gut gefallen wie ihr tierischer Begleiter, Igel Hoggins.

Der Sprachstil ist angenehm und leicht verständlich und für Kinder ab 10 Jahren absolut geeignet.

Insgesamt gesehen ist „Mitternachtsstunde- Emily und die geheime Nachtpost“ ein sehr schönes Kinder- und Jugendbuch mit magischen Inhalten, einer sympathischen Protagonistin und ihrem Igel in einem magischen London.

Mein Fazit

Eine zauberhafte Geschichte und empfehlenswert für Jung und Alt, die Abenteuer und magische Elemente mögen.

4,5 Sterne