Emma ermittelt erneut in Irland

Schweigegelübde - Barbara Bierach

Schweigegelübde
von Barbara Bierach

(Inhalt, übernommen)
Emma Vaughan, Inspector bei der Mordkommission in Sligo, an der verregneten irischen Nordwestküste, muss sich in ihrem zweiten Fall nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit den Geistern der Gegenwart auseinandersetzen. Ein alter, nicht gelöster Fall scheint ihr beruflich das Genick brechen zu können, und zu allem Überfluss schickt ihr Boss sie zu einem Drogenscreening ins Krankenhaus. Doch der Chefarzt ist mehr an der Kommissarin als an der Patientin Emma interessiert: In letzter Zeit sterben auffällig viele Patienten. Emma beginnt zu ermitteln, aber niemand scheint ihr Auskunft geben zu können oder zu wollen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, ist Emma klar, dass sie es mit einem alten Bekannten zu tun hat.

Zur Autorin:
Ich habe schon als Kind schreiben gespielt, bevor ich überhaupt schreiben konnte. Saß am Küchentisch, malte Kringel und dachte mir Geschichten aus.
Inzwischen bin ich als Wirtschaftsjournalistin und Auslandskorrespondentin ganz schön herum gekommen und nach Stationen in München, Düsseldorf, New York und Sydney an der irischen Westküste gelandet.
Irland ist eine einzige Einladung zum Geschichtenerzählen. Es regnet, das Feuer im Kamin knistert und die Gedanken gehen auf Reisen. Doch das Postkarten-Irland der Touristen interessiert mich nicht, dafür ist die irische Geschichte zu traurig.
Für mich persönlich schließt sich in Irland der Kreis – kindliche Lust am Erzählen, professionelle Erfahrung im Recherchieren und ein waches Interesse an Geschichte und Politik fügen sich hier zu meinen Büchern zusammen.

Schreibstil/Fazit:
Das Buch startet sehr spannend, aber leider wird die Spur des Täters doch bald erkennbar.
Danach folgt die eigentliche Ermittlungsarbeit.
Die einzelnen Personen hat die Autorin gut beschrieben und ausgewählt.
Auch über die irische Lebensweise wurde der Leser informiert.
Man nennt nicht umsonst Irland die "grüne Insel".

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Ich finde den Krimi gut, spannend und auch unterhaltsam.
Emma ist eine sympathische Person und mit ihrem Team eine gute Ermittlerin - überzeugt Euch gerne selbst...

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!