Emmas gute Taten

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Emma lebt in Stockholm und hat einen kleinen Geschenkeladen. Eigentlich ist Weihnachten doch mit so einem Laden die schönste Zeit des Jahres, doch vor zwei Jahren hat Emma ihren Lebensgefährten bei einem schrecklichen Unfall verloren - und das auch noch an Heiligabend. Und sie fühlt sich schuldig daran. Weshalb, erfährt man erst relativ spät. Emma trifft keine Freunde mehr, geht nicht mehr aus, sie hat sich ganz in ihr Schneckenhaus zurück gezogen. Ohne ihre energische Schwester würde es den Laden vermutlich schon gar nicht mehr geben. Aber Emma ist nur genervt von der Einmischung. Doch ganz langsam kommt sie zurück ins Leben. Da ihr nichts auf der Liste mit den Hobbies zusagt, die ihre Schwester Magda aufgestellt hat und sie - zufällig am 1. Dezember - einem alten Mann nach Hause hilft, beschließt sie, einen Adventskalender der guten Taten zu initiieren. Jeden Tag nimmt sie sich eine gute Tat vor und hilft anderen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. In ihren Laden kommt mit Praktikantin Julia, Stammkundin Angela und einem zufälligen Helfer auch mehr und mehr Leben. Natürlich gibt es auch eine Portion Romantik in der Geschichte. Eine schöne, adventliche Geschichte. Allerdings fehlte mir manchmal etwas an emotionaler Tiefe.