Emmi und Leo, zwei Menschen, die das Schicksal zusammengeführt hat

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Emmi und Leo, zwei Menschen die sich in der Realität noch nie begegnet sind und trotzdem eine tiefe emotionale Beziehung zueinander aufbauen. Alls beginnt durch ein Missgeschick. Emmi schreibt eine Mail, die falsch adressiert ist und Leo erreicht. Was anfangs nur höfliche Kommunikation ist, entwickelt sich schon bald zu tiefen, einzigartigen Gesprächen -und das alles per Mail. Obwohl Emmi und Leo nicht einmal wissen wie der andere aussieht, hegen beide bald schon ernsthafte Gefühle für einander. Doch wie soll es zwischen den beiden an diesem Punkt weitergehen? Emmi hat eine Familie. Und dann ist da noch die Angst, dass der ganze Zauber verfliegt, sobald eine reale Begegnung zwischen den beiden statt findet.

Mir gefällt sehr gut, dass Glattauer seinen Roman komplett in Mailform geschrieben hat. Zu Beginn habe ich mich als Leser ein wenig betrogen gefühlt, weil ich das Gefühl hatte zu wenig zu erfahren. Ich wollte mehr wissen und mitbekommen, als der Inhalt der Mails mir preisgab. Jedoch habe ich dann gemerkt, dass gerade das so besonders an diesem Roman ist. Man wird selbst in die Position von Emmi und Leo versetzt, die auch "nur" ihre Mails haben. Lässt man sich darauf ein, kann man an einer besonderen Verbindung zweier Menschen teilhaben.