Rezension

Emmy schafft sie alle!

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

„Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …“

 

Ach du meine Güte, was war das für eine fesselnde und intensive Geschichte von Autorin Manuela Golz. Emmys Schicksal, ihr Leben, wird unheimlich bildhaft und kraftvoll beschrieben. Ein eintauchen in ihr Seelenheil ist schnell gegeben und bringt dem Leser den Charakter näher. Emmys Geschichte berührt den Leser sehr, ob er will oder nicht, wir erfahren hier eine Protagonistin, ohne sie dabei zu nerven oder zu tief in alten Wunden zu graben. Die Geschichte mit der Geschichte der damaligen Zeit so gekonnt zu verbinden, ist ein echter Knaller, denn hier wird ein Flair vermittelt, das man nur mitfiebern kann. Sie ist so eine besondere Frau, auch in schweren und abgrundtief dunklen Zeiten, das man sie regelrecht dafür bewundert. Die Geschichte die Golz hier erzählt hat, hat Hand und Fuß, klingt glaubwürdig, hat Stil, hat Charme, hat Charakter. Ihr Schreibstil ist so rein wie die Meeresluft - ohne ein Fünkchen zu viel von etwas, was diese Geschichte stören könnte. Es passt einfach. Als dann ihre Kinder Emmys lang gehütetem Geheimnis auf die Spur kommen, sind wir Leser dem ganzen schon etwas voraus, aber dennoch hier die Spannung so hoch zu halten, ist eine echte Meisterleistung der Autorin. Hier gilt der Tenor: Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. Emmy ist keineswegs senil und weiß genau, was in den Kindern vorgeht…aber sie haben die Rechnung ohne Emmy gemacht und diese trumpft selbst zum Schluss nochmal auf, das es nur so kracht! Was für eine Frau, was für eine Geschichte! Grandios und genau deshalb gibt es verdiente 5 von 5 Sterne!