Emotional

Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne - Marieke Nijkamp

Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne
von Marieke Nijkamp

Lost Creek, Alaska, ist mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten. Einzig mit dem Hubschrauber kann man das verschlafene Örtchen erreichen. Hier haben Corey und Kyra ihre gemeinsame Kindheit verbracht, haben sich eine Freundschaft aufgebaut, die selbst die Bewohner des Dorfes nicht zerstören konnten. Denn Kyra ist den Bewohnern unheimlich. Doch dann zieht Corey weg. Und obwohl Kyra ihr versprochen hat, sich von der langen Dunkelheit des Winters nicht verschlingen zu lassen, bekommt Corey die Nachricht, dass Kyra tot ist. Ungläubig reist sie nach Lost Creek, wo sie feststellen muss, dass Kyra zu einer Art Heiligen erhoben wurde. Was ist passiert in der kurzen Zeit von Coreys Abwesenheit? Doch Lost Creek schützt seine Geheimnisse – um jeden Preis.

Corey erzählt ihre Geschichte. Nicht nur in der Gegenwart, sondern es werden auch Kapitel aus der Vergangenheit beleuchtet, die dazu beitragen, dass wir die beiden Freundinnen besser kennen lernen. Mehrmals musste ich mir ins Gedächtnis rufen, dass Kyra verstorben ist, so plastisch und greifbar ist diese Figur während des Erzählens geworden. Sie hat sich durch ihre Stimmung von der ganzen Geschichte abgehoben, weil die Atmosphäre durchgängig bedrückend und niedergeschlagen war.

Zu den Charakteren konnte ich keine Bindung aufbauen. Sie waren so weit weg, obwohl sie sehr gut dargestellt waren, und ich konnte mich einfach nicht mit ihnen identifizieren. Vielleicht ist das so gewollt? Sah so die Welt aus Kyras Augen aus?

Obwohl die gesamte Handlung sich in weniger als einer Woche abspielt, kam es mir länger vor. Oft fand ich die Geschichte langatmig, sicherlich auch, weil der Hauptteil sich in Kyras Gedanken abspielt und wenig wörtliche Rede benutzt wird. Das Ende kam mir dann aber doch etwas zu abrupt und ist in meinen Augen unbefriedigend. Sprachlich sehr gut gefallen haben mir die Briefe von Kyra an Corey, die nie abgeschickt wurden. Hier erhält man einen Einblick in Kyras Seelenleben, ihre Zerrissenheit.