Emotional

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Ich habe mich sehr für das Buch "Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. Septembers" von Garrett M. Graff interessiert.

In dieser Historie wurde der Terroranschlag des 11. Septembers anhand von Zeugenberichten zusammengefasst. Hierbei wird sich nicht nur auf die Türme des World Trade Centers in New York konzentriert, sondern auch auf das Pentagon bei Washington DC und auf Shanksville in Pennsilvania. Ausgelassen werden lediglich jegliche Verschwörungstheorien, die sich um den Anschlag in den vergangenen Jahren gebildet haben.

Es werden etliche Zeugenberichte, von beispielsweise der Feuerwehr, der Polizei, verschiedenen Arbeitern, dem Militär oder von Schülern, Angehörigen von Opfern oder von den Opfern via Sprachnachricht beigetragen. Diese Vielzahl an Perspektiven gibt einen an einigen Stellen des Buches Gänsehautmomente.

In diesem Buch werden diese Menschen immer kurz zitiert, um den Verlauf des Geschehnisse zu verdeutlichen. Diese Art von Erzähltechnik hat mir gut gefallen. So sind die Kapitel nach Abschnitten des Geschehens gegliedert, die sozusagen von Beteiligten und Betroffenen erzählt wird. Am Anfang wirkt dies sehr anspruchsvoll, da es viele verschiedene Namen sind, dennoch bin ich schnell in diese Technik der Erzählenden rein gekommen.

Ich habe ein Buch wie dieses vorher noch nicht gelesen. So war es ein komplett neues für mich. Mir hat Buch sehr gefallen. Es geht definitiv unter die Haut und lässt zum Nachdenken weiter verleiten.