Rezension

Emotional

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

 

          
Helga und Jürgen leben beim Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist. Von der Mutter fehlt jede Spur. Der Vater baut sich eine neue Existenz auf, Jürgen geht zu Ford und Helga macht ein Praktikum im Waisenhaus, aber da geht es anders her, als sie gedacht hat.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und berührt. Lilly Bernstein versteht es, einen mit zu nehmen in eine Welt, die ich nicht erlebt habe. Es ist alles sehr emotional und ergreifend. Die Menschen in der Zeit waren nicht zu beneiden. Soviel Elend und Kummer. Und die Kinder, was die erdulden mussten ist einfach unglaublich. Man kann nur hoffen, das so etwas nie wieder passiert. Es ist eine Geschichte, die einen aber auch nachdenklich macht, weil wir gerade in einer Zeit leben, wo gar nicht weit weg auch sehr viel Elend passiert.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, das muss man einfach lesen.