Emotional aufwühlend

Solange die Hoffnung uns gehört - Linda Winterberg

Solange die Hoffnung uns gehört
von Linda Winterberg

Ein Lied begleitet ein ganzes Leben

Anni ist eine gefeierte Sängerin an der Frankfurter Oper. Sie ist früh verwitwet und lebt mit ihrer Tochter Ruth zusammen.
 Weil sie jüdische Wurzeln hat, verliert sie im Jahre 1938 ihre Stellung. Als die Schrecken des Naziregimes immer mehr zunehmen, entschließt sie sich schweren Herzens , Ihre Tochter mit einem der so genannten Kindertransporte nach England zu schicken, um ihr ein sicheres Leben zu ermöglichen.
 Der Plan , ihr sobald wie möglich zu folgen , geht aufgrund des Kriegsbeginns nicht auf.
 Nun wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt. Während Anni in Frankfurt ums Überleben kämpft, welches ihr nur mit Hilfe guter Freunde möglich ist, versucht sich Ruth in der Fremde zu behaupten.
 Wenn die Sehnsucht nacheinander zu groß wird, erinnern sich beide an ihre gemeinsame Musik " Das Lied vom Jankele", welches manchen Kummer stillt .
 Trotz aller Widrigkeiten, geben beide die Hoffnung nicht auf, sich irgendwann wiederzusehen.

Der Autorin ist es gelungen, ein Stück deutscher Zeitgeschichte, sehr gefühlvoll zu erzählen.
Die einzelnen Protagonisten waren so gut beschrieben, dass ich von Anfang an eine besondere Nähe zu Ihnen fühlte.
 Nicht nur Ruth und Anni , sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld, allen voran der unvergleichliche Georgina/Norbert, welcher eine große und besondere Rolle spielte, waren sehr gut dargestellt.

Dass es sich um eine Geschichte mit realen Vorbildern handelt, macht diesen Roman zu etwas Besonderem.
Außerdem gebührt der guten Recherchearbeit im Vorfeld ein besonderes Lob.

Auch wenn der Krieg schon sehr lange vorbei ist, darf dieses dunkle Stück Geschichte, nicht völlig aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden, damit sich so ein Horror nicht mehr wiederholt.