Emotional & cozy - queere Romance am Internat Schloss Mare

Wie Wellen im Sturm -

Wie Wellen im Sturm
von Alicia Zett

Mein erstes Buch von Autorin Alicia Zett und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur das coole Setting, das Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, hat es mir angetan. Ich habe mich in die zahlreichen Charaktere der Reihe verliebt und vor allem in den Mädels der Fußballmannschaft eine tolle Freundesgruppe gefunden. Zusammen mit Louise führt uns die Geschichte an einen schönen Ort mit neuen Menschen und einer verschlossenen Mitbewohnerin. Mika, die Kapitänin der Fußballmannschaft, macht es Louise, gerade zu Beginn ihrer Internatszeit, nicht leicht. Das liegt aber vor allem an Louises verwirrenden Gefühlen, die Mikas Anwesenheit in ihr hervorruft. Denn der Start am Internat wird ihr wunderbar einfach gemacht. Sie wird schnell von ihren Mitschülerinnen aufgenommen und findet Anschluss im Fußballteam des Internats. Komisch, da Louise sich sonst immer super schwer damit getan hat Freundschaften zu schließen. Doch das ist nur eine der vielen Entwicklungen, die sie in ihrer Zeit auf Schloss Mare durchmacht. Das ist es wohl auch, was mir am Buch mit am meisten gefallen hat. Louises Charakterentwicklung, die innigen Freundschaften und ihre wohligen Familienverhältnisse. Natürlich wird im Laufe der Geschichte auch auf Probleme und Dramen aufmerksam gemacht, jedoch findet das eher unaufdringlich, dafür aber umso mehr sichtbar machend statt.

Der Schreibstil ist sehr jung und auch Louises Gedanken und die behandelten Themen passen gut zur Zielgruppe. Tatsächlich sind auch intime Szenen sensibel eingeschlossen, die enttabuisieren, ohne dabei zu explizit zu werden. Generell schafft das Buch Sichtbarkeit und Aufklärung in leicht verständlichem und interessantem Geschehen, ohne dabei belehrend zu wirken. Das mochte ich sehr gerne. Die Handlung war manchmal etwas einfach gelöst, was ich in Anbetracht des Zielgruppenalters nicht als zu schlimm empfunden habe. Dennoch hätte ich mir für die Logik an manchen Stelle ein oder zwei Sätze mehr zur Erklärung oder einfach eine minimal passendere Lösung gewünscht. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Ich finde Alicia ist wirklich ein schönes Buch gelungen, dass wichtige Themen in einem Wohlfühlsetting in Szene setzt. Mika und Louise haben sich dabei schnell in mein Herz geschlichen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Instagram: @sandrasliteratur