Emotional ergreifend!

Die Höhle - Damaris Kofmehl

Die Höhle
von Damaris Kofmehl

Als die Höhlenforscherin Natalie unter der Erde Schuhe und Knöpfe entdeckt, ahnt sie, dass sie einem historischen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Eine Halskette mit hebräischem Schriftzug führt sie zu einer Gruppe von Juden, die sich 1942 vor den Nazis in dieser Höhle versteckte. Es gelingt ihr, einen der Juden ausfindig zu machen: Joscha Burker, 88 Jahre alt. Er erzählt Natalie seine unglaubliche Geschichte von Verfolgung, außergewöhnlichem Mut, Hoffnung und einer zarten Liebe inmitten der Dunkelheit. Die Geschichte ist inspiriert von einem wahren Schicksal. (Quelle: LB)

Ich hab das Buch vor Monaten bei einer Leserunde entdeckt, aber mich nicht beworben, weil ich leider keine Zeit hatte. Doch der Klappentext ging mir nicht mehr aus dem Kopf und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit ergriffen, das Buch zu lesen, weil wir gerade Flucht und Vertreibung während des  2. Weltkrieges​ in der Schule behandeln.

Die Story konnte mich von Anfang an packen, da die Autorin die Geschehnisse so realitätsnah beschreibt und ich wirklich das Gefühl  hatte  beiNatalie bzw. bei Joscha zu sein. Dazu trug besonders der tolle Schreibstil bei! Es wurde aus 2 Zeitperspektiven erzählt. Einmal  wird  aus der heutigen Sicht von Natalie berichtet und einmal erfährt man, wie Joscha alles zu der NS-Zeit erlebt. Das war echt toll gemacht und alles kam gerade dadurch so authentisch rüber. Auch die Orte wurden super beschrieben, sodass ich mir Bobrka bildlich vorstellen konnte :)

Natalie sowie Joscha waren mir sehr sympathisch. Allerdings war Joscha mir noch einen Ticken sympathischer. Das liegt wahrscheinlich daran, das man mehr von ihm erfahren hat und was er alles im 2. Weltkrieg erleben musste... Er ist ein sehr starker und liebenswürdiger Junge bzw. Mann, der mich echt begeistern konnte!

Das ganze Buch herrscht eine Grundspannung, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Story war trotzdem sehr emotional, ergreifend und hat sehr viele Gefühle bei mir hochkommen lassen. Von Hass bis Tränen war alles dabei...

Das Buch ist, wie ich finde, nichts für zwischendurch, weil alles auf wahren Begebenheiten beruht und sehr schonungslos die NS-Zeit beschrieben wird.

Mein Fazit:
Ein Buch, welches ich nur empfehlen kann! Für alle, die sich für die Zeit im 2. Weltkrieg interessieren und eine spannende sowie emotional ergreifende Story mit tollen Charakteren wollen, ist dieses Buch genau das richtige.

5/5 Sternchen :)