Emotional, intensiv und sehr traurig

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia ist 17 Jahre alt und führt ein ganz gewöhnliches Leben. Obwohl ihre Eltern eher rockig eingestellt sind, hat sie ihr Herz der klassischen Musik verschrieben und spielt für ihr Leben gerne Cello. Allzu viel Selbstvertrauen hat sie zwar nicht, doch alle anderen erkennen sehr schnell, welch großartiges Talent in ihr steckt. Auch in der Liebe läuft es für sie gut, denn sie ist mit Adam, dem Sänger der Punkrockband “Shooting Star” zusammen.
Doch dieser eine morgen würde alles verändern. Wegen Schneefall sind die Schulen geschlossen und Mias Eltern nehmen sich spontan frei, um mit ihr und ihrem kleinen Bruder Teddy zu ihren Großeltern zu fahren. Aber ein schrecklicher Unfall nimmt Mia alles. Nun liegt es an ihr, sich zu entscheiden: möchte sie bleiben oder ihrer Familie folgen?

Fazit:
Zu “Wenn ich bleibe” von Gayle Forman gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich hätte am liebsten die kompletten 270 Seiten durch geweint, so frustriert und traurig war ich.
Nach dem Unfall beobachtet Mia alles als eine Art Außenstehende, als hätte sich ihr Geist oder ihre Seele von ihrem Körper getrennt. Sie sieht sich auf der Intensivstation liegen, ihre restliche Familie, die im Wartezimmer auf Neuigkeiten wartet und ihren Freund Adam, der verzweifelt versucht, zu ihr zu kommen. Dieser Roman ist voller intensiver Gefühle, Trauer und gleichzeitig wunderschönen Szenarien. Während Mia beschreibt, was sie außerhalb ihres Körpers beobachtet, erinnert sie sich immer wieder an frühere Momente zurück. Teddys Geburt, ihr erster Kuss, wie sie ihre beste Freundin Kim kennengelernt hat oder auch Familienanekdoten. Es ist furchtbar, was dieses 17jährige Mädchen durchmachen muss und es liegt ganz allein bei ihr, zu entscheiden, ob sie leben möchte oder nicht.
Gayle Forman beschreibt diese Geschichte mit solch einer Intensität, sodass man sich selbst als Teil der Geschichte sieht. Man weiß bis zum Schluss nicht, wie Mia sich entscheiden wird und die ganze Tragik ist regelrecht spürbar. Viel mehr kann man dazu auch gar nicht sagen.
An dieser Stelle möchte ich auf die Verfilmung hinweisen, die mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle am 18. September 2014 in den deutschen Kinos startet.
“Wenn ich bleibe” von Gayle Forman ist eine intensive, emotionale und sehr traurige Geschichte, die ich jedem ans Herz legen möchte.