Emotional, traurig, schön!

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Der erste Satz
Stimmengemurmel dringt durch das Treppenhaus hinauf, undeutlich, irritierend, fern.

Meine Meinung
Inhalt
Brett ist untröstlich, als sie ihre Mutter nach einer schweren Krankheit gehen lassen muss. Sie ist voller Trauer und weiß nicht, wohin mit ihrer Traurigkeit.
Als es darum geht, das Erbe unter den Geschwistern aufzuteilen, fällt Brett aus allen Wolken, denn sie hat eine Liste geerbt. Nicht irgendeine, sondern jene, die sie im Alter von 14 Jahren selbst geschrieben hat. Sie enthält ihre Lebensträume, die sie als Kind erreichen wollte. Bretts Mutter möchte, dass sie diese Liste abarbeitet, denn erst wenn dies getan ist, wird sie ihr Erbe bekommen. Doch einige Punkte scheinen ein unüberwindbares Hindernis zu sein, wird sie es trotzdem schaffen?

"Geh Risiken ein und schau, wohin es Dich bringt, denn genau das sind die Dinge, die das Leben lebenswert machen."
Seite 61 (Tolino shine)

Charaktere

Brett ist so toll! Ich habe ihre Emotionen am eigenen Körper gespürt und war ständig bei ihr. Ich habe sie während ihrer Trauer begleitet und miterlebt, wie sie sich immer mehr entwickelt hat. Was sie für eine Veränderung durchmacht, ist wirklich bemerkenswert. Brett ist ein sehr emotionaler Mensch und ihr fehlt es eindeutig als Selbstsicherheit. Sie ist ein unglaublich warmherziger Mensch, der sich gern für andere einsetzt. Brett ist einfach absolut liebenswert!
Bretts Geschwister hingegen sind das totale Gegenteil von der Protagonistin. Ich habe sie das ganze Buch über überhaupt nicht leiden können. Ständig haben diese irgendwas getan, was mich aus der Haut fahren ließ. ich habe immer häufiger das Gefühl gehabt, dass sie ihre Schwester im Stich gelassen haben, was mir eindeutig nicht gefallen hat.

"Du bist ein Geschenk, das deine Mutter, und nun auch mich, für immer glücklich macht."
Seite 228 (Tolino shine)

Gesamt
"Morgen kommt ein neuer Himmel" ist ein sehr emotionales Buch, dessen Gefühle mich sofort am Kragen gepackt haben. Meine ersten Tränen hätte ich fast schon am Anfang vergossen, weil es so rührend und so unglaublich traurig ist, wie realitätsnah Lori Nelson Spielman die Emotionen von Brett übermittelt hat. Ich habe sofort die Rolle der Protagonistin eingenommen und mich voll und ganz mit ihr identifiziert, was mir sehr leicht gefallen ist, da die Autorin diesen Roman aus Bretts Sicht in der Ich-Form geschrieben hat. Die Schreibweise ist flott und leicht. Die Geschichte lässt dich somit sehr gut verschlingen.
Zwar ist die Idee eine Liste abzuarbeiten nichts Neues mehr, schließlich existieren schon u.a. die Bücher von Cecelia Ahern "P.S. Ich liebe dich" und von Jill Smolinski "Die Wunschliste", jedoch bewegt sich die Geschichte von Brett meiner Meinung nach auf einer etwas anderen Ebene. Hier handelt es sich darum, die Liste, die ihre verstorbene Mutter hinterlassen hat, abzuarbeiten. Die Bindung, die Bretts Mom und Brett zueinander hatten war eine sehr besondere. Man spürt mit jeder Seite mehr, wie nahe sich die Beiden gestanden haben und fühlt einfach mit. Die Briefe, die ihre Mom Brett hinterlassen hat, wenn sie ein Ziel erreicht hat, sind an Emotionen absolut nicht zu überbieten. Die Zwei haben sich bedingungslos geliebt, da besteht absolut kein Zweifel.
Manche Dinge, die in "Morgen kommt ein neuer Himmel" angesprochen werden, waren für mich zwar ein bisschen vorhersehbar, was mir mein Lesevergnügen aber keinesfalls vermiest hat. Zwar versucht die Autorin die Leser Häppchenweise auf eine falsche Fährte zu bringen, doch dieser Irrweg endete bei mir nicht in einer Sackgasse.
Mich hat die gesamte Geschichte absolut berührt und zu Tränen gerührt. Wäre ich vom Ende genau so beeindruckt und begeistert gewesen, hätte ich mit diesem Roman ein rundum absolut gelungenes Buch in der Hand gehalten. Aber leider hat mir das Ende und auch ein Kapitel davor nicht so gut gefallen. Hier ging es mir viel zu holterdiepolter. Wurde bei den anderen Kapiteln die Geschichte noch schön Stück für Stück beschrieben, war es mir am Ende zu abrupt. Eine Sache geschieht so plötzlich, das sie in meinen Augen leider ein bisschen zu sehr an den Haaren herbei gezogen war. Außerdem hat mich das Ende enttäuscht, weil ein paar Fragen, die ich mir gestellt habe, einfach unbeantwortet blieben. Hier hätte ich mir einfach noch viel mehr Informationen gewünscht.

Fazit
Alles in allem ist "Morgen kommt ein neuer Himmel" ein hinreißender, absolut emotionaler Roman, der mir wirklich sehr viele schöne Lesestunden beschert hat. Die Protagonistin Brett ist eine tolle, liebenswerte Person, die man einfach mögen muss. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, so dass sich das Buch gut verschlingen lässt. Einzig das mir persönlich zu offene Ende hat mir an diesem Roman nicht gefallen, weil es zu viele unbeantwortete Fragen gibt.