Emotional und charakterlich unglaublich fordernd

von Anna Savas

Rezension „Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Dark-Academia-Romantasy) (Four Houses of Oxford, 1)“ von Anna Savas

Meinung

Four Houses of Oxford stand bereits seit Programm Vorschau bei mir auf dem Plan. Nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch die Story klang nach jeder Menge Geheimnissen. Zudem hat sich die Autorin mit ihrer „Keeping“ Trilogie in mein Herz gebrannt und schnell war klar, dass sie mich als Fangirl nicht mehr los wird.

Eine Studentenverbindungen und Oxford - das klingt nach einer aufregenden, gefährlichen Mischung? Absolut!

Schon der Schreibstil lässt gleich zu Beginn erkennen, dass man diese Geschichte besser nicht zur Seite legt. Denn Anna Savas präsentiert sich in Höchstform. Atmosphärisch, fesselnd, aber auch locker leicht. Besonders die Atmosphäre raubte mir den Atem. Mit seinen düsteren, gefährlichen und doch auch magischen Facetten erlag ich ihr binnen Sekunden. Es schien kein entkommen zu geben.

Im Fokus der Geschichte stehen Harper und Finley, die wir durch ihre Perspektiven intensiv kennen und vor allem lieben lernen. Die beiden sorgten für eine aufregende Spannung, nerven, welche zum zerreißen gespannt waren und eine Gefühlsgewalt, die mich erneut umhaute, denn so kenne ich Anna Savas aus ihrer anderen Trilogie. Dabei ist sie ehrlich, Echt und absolut lebendig, egal in welchen Aspekten.

Harper ist bodenständig und genau dies liebte ich an ihr. Sie zeigte ich starke Entwicklung. Ebenso wie in ihre Seele haben die Diamonds auch bei mir Spuren hinterlassen. Ihr Mut und ihre Stärke waren beispiellos, doch zeigte sie auch mal kopfloses Verhalten, womit ich wieder bei Charakteren mit Ecken und Kanten bin, die dennoch perfekt, oder gerade deshalb so unglaublich toll sein können. Sie ist ein Mensch mit Fehler und das macht sie so realistisch.

Mit Finley zeigt Anna Savas einen Protagonisten, der den Mut hatte, seine Gefühle zu zeigen, was gerade heute so unglaublich selten ist. Auch die Nebenfiguren bekamen genug Tiefe, doch blieben sie auch geheimnisvoll, ohne zu sehr im Fokus zu sehen. Eine vielschichtige Ausarbeitung und ganz große Figuren Liebe. Anna Savas gelingt eine explosive Mischung, die sich in mein Herz brannte. Ich bin erneut überwältigt, wie greifbar und lebendig ihre Charaktere sind.

Das Setting ist für mich ein persönliches Highlight. Die Mischung aus glamourös und gefährlich sorgte bei mir für einen erhöhten Puls, der nicht zu beruhigen war. Begleitet wird die Handlung von einem mysteriösen Touch und Gaben, die wahnsinnig gelungen eingebracht wurden. Diese Idee war wirklich neu für mich und gerade damit zeichnet sich Anna Savas aus. Oftmals lief mir ein Schauer den Rücken hinab. Ich sage nur so viel: es war eine schockierende Perfidität.

Bist du bereit für die Häuser und ihre Pläne? Bist du bereit dich Emotionen und Ängsten zu stellen? Ich garantiere dir, egal was du denkst oder ahnst, du liegst falsch!

Fazit

Anna Savas legt mit dem Auftakt der „Four Houses of Oxford“ Dilogie eine Bestseller Geschichte hin, die emotional und charakterlich unglaublich fordernd ist. Eine vielschichtige Story, die zeigt, wo deine Grenzen liegen. Atmosphärisch und höchst gefährlich! Bist du bereit für diese Studentenverbindung, die dir so vieles geben, aber auch nehmen kann? Für mich offenbart die Autorin hier Ideenreichtum, Kreativität und Facetten, welche ihresgleichen suchen. Sei gewarnt!

5 von 5 Sternen