emotional und dramatisch

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren
von Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren ist der erste Teil einer Dilogie, der im April 2019 im LYX Verlag erschienen ist. Geschrieben wurde diese Contemporary Romance von der amerikanischen Autorin Brittainy C. Cherry, die für ihre Liebesromane weithin bekannt ist.

Dies ist mein erstes Buch von ihr. Ich habe schon viel Gutes von Brittainy C. Cherry gehört und auch einige sehr gute Rezensionen über ihre Bücher gelesen. Doch bis vor einigen Wochen, habe ich nie ein Buch von ihr in die Hand genommen. Das hat meine Erwartungen natürlich extrem hoch gesetzt.

Dieses Buch handelt von Jasmine und Elliott. In der Ich-Perspektive erzählen die beiden kapitelweise ihre Geschichte. Beide lieben die Musik und lernen sich deswegen auch kennen. Doch sie ist es auch, weswegen beide verschiedene Wege einschlagen und sich erst viele Jahre später wiedersehen. Der Klappentext ist wunderschön und verrät gleichzeitig so wenig und doch so viel über den Inhalt dieses Buches.

»Was ist Jazz für dich?«, fragte sie und verschränkte die Arme. »Welche Bedeutung hat er für dich?«

»Jazz ist … hm … Wenn ich allein bin, erinnert er mich daran, dass ich nicht wirklich allein bin.«

»Das ist Soul für mich«, stimmte sie mir zu. »Mein bester Freund, wenn die ganze Welt gegen mich ist.« Elliott S. 66

Der Schreibstil macht es einem leicht in die Handlung einzusteigen und zu verweilen. Alles in diesem Buch dreht sich um Musik. Brittainy C. Cherry verbindet die großen Emotionen, die auf diesen Seiten mitfließen mit Tönen, Noten, Textzeilen und Songs, die immer perfekt zu den jeweiligen Szenen passen. Diese großen Emotionen ziehen sich durch die gesamte Handlung. Das bringt aber auch die gesamte Zeit Drama mit sich und das fand ich nicht immer förderlich für das Buch. Dem Leser wird keine einzige Verschnaufpause von der Dramatik gegeben.

Die Charaktere, die hier geschaffen wurde, sind wahrlich nicht einfach und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Ich kann dazu leider nicht sehr viel schreiben, denn sonst würde ich zu viel von der Handlung verraten. Ich kann nur sagen, dass ich die Entwicklung der beiden teilweise unglaubwürdig fand. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeitabschnitte, die behandelt werden nicht in den richtigen Proportionen in das Buch eingebracht werden. Die Teenagerzeit nimmt beispielweise einen großen Teil ein, hätte aber kürzer sein können. Dagegen empfand ich die Zeit nach dem Zeitsprung als zu kurz. Die Zeitspanne, damit Elliott und Jasmine sich wieder aufeinander einlassen und sie sich entwickeln können, war nicht ausreichend genug.

Ich weiß nicht ob andere Bücher der Autorin besser ausbalanciert sind oder nicht. Bei diesem kann ich allerdings sagen, dass es das nicht ist. Die einzelnen Szenen wirken vielleicht nicht perfekt, aber das Gesamtbild ist stimmig und alle Szenen bauen aufeinander auf. Auch, wenn mir nicht alles gefallen hat, war das bestimmt nicht mein letztes Buch von Brittainy C. Cherry.

Fazit:

Wenn Donner und Licht sich berühren ist ein wunderbar emotionales Buch, teilweise aber etwas zu dramatisch. Einige Handlungsstränge sind ein bisschen unrealistisch, weswegen ich hier nicht die volle Punktzahl geben kann: 4 Schmetterlinge.