Emotional und einfach nur wunderschön

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

"Du warst mein Leben, aber ich war nur ein Kapitel in Deinem."
(Gerry an Holly)
*Inhalt*

Eigentlich hatte sich Holly Kennedy ihr Leben anders vorgestellt. Sie wollte mit ihrer großen Liebe und ihrem Seelenverwandten Gerry das Leben genießen und gemeinsam alt werden. Mit einer Krankheit, die tödlich endet hat keiner der beiden gerechnet. Nun ist sie mit 29 Jahre Witwe und ihr Lebenswille scheint gebrochen. Doch Gerry hat sich etwas Wunderbares einfallen lassen, er hat ihr Briefe mit Aufgaben geschrieben, die ihr jeden Monat irgendwie zugetragen werden.

Wir Leser erleben Holly in tiefer Trauer und weinend, aber auch lachend und mit Freunden feiernd. Es ist bestimmt das schwerste Jahr in Holly Leben, aber mit Hilfe von Gerrys Briefen und ihren Freunden findet sich nach und nach zurück ins Leben. Sie erlebt die verschiedensten Überraschungen und knüpft neue Freundschaften. Aber ist die auch bereit für eine neue Liebe, wie es sich Gerry gewünscht hat?

*Meine Meinung*

"P.S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern ist ein wunderschönes Buch mit sehr vielen Emotionen. Hier geht es um eine junge Frau, die ihre große Liebe verliert und dann wieder zurück ins Leben findet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, er hat mich sofort in die Geschichte gezogen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen. Abwechselnd gibt es traurige und humorvolle Szene. Die Geschichte um Holly hat mich sehr berührt, dass ich ohne Taschentücher nicht ausgekommen bin. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren und es hat gedauert, bin ich mich wieder beruhigt habe.

Die Autorin hat ihre Charaktere liebevoll ins Leben gerufen und mit Holly eine sehr sympathische Frau geschaffen. Ich konnte mich gleich in sie hineinversetzen und habe jedes Gefühl von ihr förmlich spüren können. Mir gefällt es, dass sie sich auf die Aufgaben in den Briefen einlässt und so langsam wieder ins Leben zurückfindet. Aber auch die anderen Charaktere sind facettenreich und lebendig.

Diese wunderbaren Briefe, die Gerry in den letzten Tagen seines Lebens geschrieben hat, zeigen, wie sehr Gerry seine Frau geliebt hat, auch wie sehr es ihr wünscht, dass sie ihr Leben auch ohne ihn fortführt. Und auch wenn die Briefe ziemlich traurig sind, beinhalten sie ganz viel Hoffnung. Und jeden Brief beendet er mit "P.S.: Ich liebe dich". Hach, ist das nicht einfach nur schön. Noch jetzt bekomme ich Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

*Fazit*

Dieses Buch wird noch lange in mein Gedächtnis bleiben und ich kann es nur jedem empfehlen, der emotionale Romane mag. Von mir bekommt er 5 Sterne und nun freue ich mich auf den Film.