Emotional und feinfühlig

Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen -

Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen
von Vera Käflein

Vera Käflein verarbeitet in ihrem Buch "Ihr wart mein Licht in dunklen Tagen" ihre Krebserkrankung. Sie führt den Leser durch das Entdecken eines Tumors, durch ihre OPs und nach Nachbehandlungen und zu guter Letzt durch weitere Entwicklungen mit ihrer Familie.

Dass eine solche Krankheit an einem und der Familie zehrt macht die Autorin besonders in den Szenen im Krankenhaus deutlich. Nicht nur sie, sondern auch ihr Partner und ihre Kinder haben psychisch mit der Erkrankung zu kämpfen.

Käflein stellt im Laufe ihres Erfahrungsberichts ihre drei Kinder häufig in den Mittelpunkt. Sie sind ihr Anker und ihre Mutmacher. Egal, ob chaotische Krankenhaustage oder unzählige Untersuchungen, die Drei geben ihr immer wieder die Kraft sich durch ihre Erkrankung durchzubeißen und den Weg der Genesung einzuschlagen. Auch nach der Behandlung und ihrer Gesundung stellen sich der Familie immer wieder Hürden in den Weg, die es zu meistern gilt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unzählige Krankenhausbesuche von Verwandten, Untersuchung, die sich an Untersuchung reiht und erschütternde Diagnosen sich zwar bis zu einem gewissen Grad „herunterschlucken“ lassen, aber dass das nur für eine gewisse Zeit klappt. Daher kann ich nur sagen, dass ich beim Lesen des Buches, das im August 2020 erschien, großen Respekt empfunden habe.

Auch zum Schritt, seine Erfahrungen in Buchform niederzuschreiben und zu veröffentlichen, gehört eine große Portion Mut.