Emotional und fesselnd

Flucht in ein sicheres Leben
von Anja Linnenbach Bianca Peiler Sabrina Schumacher Nikolaj Kohler Marcuss Rauchfuss Matthias Ramtke Sarina Wood André Geist Christiane Schmalen Thomas Michalski Ulf Fildebrandt Fabian Dombrowski Antje Haugg Vincent Voss Alfons Th. Seeboth Anja Gust Lila Lestrange Anton Vogel Tamara Schadt Sarah Ricchizzi Stefan Schweikert Anna Eichenbach

Selten habe ich mich mit einem Buch so lange befasst wie mit diesem , nicht weil es schlecht ist oder langweilig .
Nein ganz im Gegenteil ,dieses Buch enthält soviele tolle Kurzgeschichten welche ich einfach nicht in einem Stück lesen konnte da mich diese nach dem lesen oft noch länger beschäftigt haben und ich oft noch Stunden später die Wirkung dieser nachhallen hörte und darüber nachdachte .

21 Autoren haben sich in diesem Buch mit dem Thema Flucht,Verfolgung und Vorurteilen beschäftigt und ihre ganz eigene Sicht der Dinge zu Papier gebracht .
Allerdings nicht in üblicher Form sonder in Gestalt von High Fantasy Geschichten .
Und trotz all dem wirken diese oft so realistisch und authentisch das man vergisst das es sich um Fiktion handelt und man schnell parallelen zur realen Welt zieht .

Zum Buch .
Auf 341 Seiten begleiten wir Zwerge,Elfen ,Orks und andere Wesen auf ihrem Weg der Flucht .
Einer Flucht vor Gewalt Zerstörung und Vorurteilen beider Seiten .

Meine Meinung
Dieses Buch zählt sicher nicht zum Genre leichte Lektüre .
Dieses Buch lässt keinen kalt .
Trotz ihres Fantasystils sind die meisten Geschichten sehr emotional ,teils auch brutal und zeigen schonungslose Wahrheiten auf .
Schnell zieht man beim lesen parallelen zur Realität und hat auch oft entsprechende Bilder aus der Presse im Kopf .
Dieses Buch liest man nicht in einem durch ,man liest Geschichte für Geschichte ,läßt sie nach klingen ,denkt darüber nach ,und ändert eventuell auch einige Sichtweisen .
Ich finde die Autoren haben sich mit diesem Buch an ein heikles und vieldiskutiertes Thema herangewagt und es großartig umgesetzt .
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung