Emotional und Mutmachend

Heute hab ich keine Lust zu sterben - Rebecca Seeliger

Heute hab ich keine Lust zu sterben
von Rebecca Seeliger

Heute habe ich keine Lust zu sterben ist von Rebecca Seeliger geschrieben. Rebecca ist zu Beginn des Buches 24 Jahre jung. Sie stellt bei sich eine Knoten in der Brust beim duschen fest und macht sich sorgen. Ihr Bauchgefühlt das sogenannte „Panikmonster“ sag ihr das dies nicht gutes ist. Sie will zu Ihrer Frauenärztin gehen die aber im Urlaub ist und landet beim Vertretungsarzt. Dieser sieht zwar einen Schatten aber meint das wäre nicht schlimmes und Rebecca soll in ein paar Monaten wieder kommen. Doch Rebeccas „Panikmonster“ gibt keine Ruhe und sie drängt auf weitere Untersuchungen. Das „Panikmonster“ hat recht behalten, nach den Untersuchungen werden 2 Konen bestgestellt und die entnommen Proben geben das Resultat „Brustkrebs“

Rebecca erzählt in Ihrem Buch den Weg ihrer Krankheit. Wie sie dem Krebs den Kampf ansagt und für Ihr Leben kämpft. Sie lässt uns an Ihren Ängsten aber auch an Ihren Freuden teilhaben. Wie sie mit der Krankheit lebt und das sie sich nicht davon runterziehen lässt. Sie beschreibt genau die OP in der sie die komplette Brust inkl. betroffen Lymphknoten entfernen lässt und gleichzeitig die Brust neu aufgebaut wird. Wie sie den Port bekommet den sie nicht will weil sie den Fremdkörper nicht will, wie die Chemo verläuft mit all Ihren Nebenwirkungen. Wie es danach mit der Bestrahlung weitergeht und die Antihormontherapie durchgeführt wird.
Rebecca erzählt aber nicht nur von Ihrem Leid sondern auch von den schönen Momenten in dieser Zeit, die sie sich nicht nehmen lassen hat. Sie wollte Leben und hat dies auch getan. Dabei wurde sie von Ihrer Familie, Ihren Freunden und vor allem Ingo, mit dem Sie eine On/Off Beziehung geführt hat, unterstütz. Ingo war immer für Sie da und beide sind auch wieder fest zusammen.
Man bekommt die Höhen und Tiefen gespiegelt und die unermüdliche Lebenslust von Rebecca. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit die mich sehr beeindruckt hat und mit der ich sehr mitgelitten habe, mich gefreut habe, geweint habe und gelacht habe. Dieser Optimismus, der Mut, die Hoffnung, ihr Humor, aber auch die Ängste nehmen einen mit in die Welt von Rebecca. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreib es so wie es ist. Es wird nicht verschönt oder verheimlicht.
Ich kann diese Buch nur weiter empfehlen und Rebecca danken, da sie uns an diesem Lebensabschnitt hat teilhaben lassen.