Emotional und tiefgründig

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Layken hat mit ihren 18 Jahren nicht nur ihren Vater verloren, sondern muss nun auch mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Kel von Texas nach Michigan ziehen. Sie ist alles andere als begeistert von diesem Umzug, lernt dann jedoch gleich am ersten Tag einen Jungen aus ihrer Nachbarschaft kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich so schnell in Michigan wohlfühlen könnte. Auch Will erwidert ihre Gefühle und die Beiden erleben drei wundervolle Tage miteinander. Bis zu dem Moment, in dem sich ihnen das Leben mit aller Macht in den Weg stellt.

Ich hatte an dieses Buch bereits durch Vormeinungen hohe Erwartungen, ohne zu wissen, welche genaue Handlung das Buch bereithält. Diese Erwartungen wurden sogar übertroffen. „Weil ich Layken liebe“ wurde mit so vielen Emotionen geschrieben, dass ich mich problemlos in Layken – aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird – hineinversetzen konnte. Ich konnte ihre Gefühle förmlich spüren und habe sie mit ihr zusammen erlebt. Auf Seite 90 habe ich das erste Mal geweint und danach immer und immer wieder. Die Autorin versteht es, Gefühle in Worte zu fassen.

Zudem glaube ich, dass dieses Buch das Erste ist, in dem mir tatsächlich alle Hauptprotagonisten sympathisch waren. Seien es Layken und Will, deren Geschwister Kel und Caulder, welche beide ebenfalls eine ganz wunderbare Rolle spielen, Laykens neue Freundin Eddie oder ihre Mutter, einfach jeder ist es wert, gemocht zu werden.

„Weil ich Layken liebe“ ist ein emotionales, tiefgründiges und zum Teil auch witziges Buch, das sich definitiv lohnt, zu lesen.