Emotional und tiefgründig

Between Your Words -

Between Your Words
von Emma Scott

"Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein."

Thea leidet an einer der schwersten Amnesien überhaupt. Ihr bleiben genau 5 Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis gelöscht wird. Jeder hat sie aufgegeben, nur Jim Whelan kann diesen Zustand einfach nicht hinnehmen. Er erkennt das in ihren Zeichnungen versteckte Botschaften, Hilfeschreie enthalten sind.

Jim Whelan könnte nicht selbstloser und gutherziger sein. Selbst seine eigene Kindheit konnte ihn nicht aufhalten zu einem aufrichtigen Menschen zu werden. Er spürt eine Verbindung zu Thea, die es eigentlich nicht geben sollte, oder geben dürfte. Als dann ein Lichtblick - eine Behandlungsmöglichkeit am Ende des Tunnels aufscheint, kann es keiner glauben. Diese Behandlung kann eine Chance, oder aber auch Verderben bringen.

Thea selbst ist nach außen hin nach zwei Jahren die Ruhe selbst. Sie durchläuft immer wieder den gleichen Trott, ohne es zu merken. Wie auch? Wenn die Gedankengänge nach fünf Minuten wieder wie weggeblasen sind. Mit Theas Schwester Delia konnte ich mich bis zum Ende des Buches überhaupt nicht anfreunden. Ihre Angst mag zwar verständlich sein, doch ihre Handlungen und ihr Verhalten sind alles andere.

"Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein."

Der Schreibstil ist fesselnd, und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Die Geschichte ist so viel mehr als ich mir am Anfang erwartet hatte. Tiefgründig und vor allem berührend, aber auch unglaublich spannend. Die Charaktere, die lebensfrohe Thea und den liebeswerten Jimmy muss man einfach lieben! Die ernsten Themen die hier behandelt werden, sind auch großartig ausgearbeitet, und vor allem: nicht nur am Rande angeschnitten, sondern intensiv thematisiert.

Ein emotionales, spannendes Buch mit Herzschmerz und Drama, das man einfach nicht mehr weglegen kann.