Emotional und wunderschön

Dein Platz in meinem Herzen - Paige Toon

Dein Platz in meinem Herzen
von Paige Toon

Traurig und hoffnungsvoll zugleich

„Dein Platz in meinem Herzen“ von Paige Toon nimmt die Leser mit auf die Reise von Bridget, die die verstreuten Stückchen ihres Herzens wieder einsammeln will.

Die Reisejournalistin Bridget ist überzeugt, dass sie im Laufe der Jahre jedes Mal, wenn sie sich in einen Mann verliebt hat, ihm ein Stück ihres Herzens dagelassen hat. Nun will sie die Stückchen zurück, damit sie ihr Herz als ganzes ihrer wahren Liebe schenken kann. Der Blog, den sie darüber schreibt, wird immer erfolgreicher und sie bekommt von ihrem Verlag ein einmaliges Angebot. Sie soll das Buch einer kürzlich verstorbenen Autorin fertigstellen. Also reist sie nach Cornwall und trifft dort auf den trauernden Witwer Charlie und seine acht Monate alte Tochter April.

Dies ist mein erstes Buch von Paige Toon, so dass ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen bin.

Bridget ist chaotisch und lebt ein eher unkonventionelles Leben. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man ihre Emotionen hautnah mitbekommt. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, denn mir gefällt ihre empathische und doch konsequente Art.

Charlie hat vor nicht einmal einem Jahr seine Frau Nicole verloren, als die gemeinsame Tochter gerade einmal fünf Wochen alt war. Er gibt sein bestes und funktioniert für April einfach weiter. Erst Bridget gelingt es nach und nach, ihn phasenweise aus seiner Trauer herauszureißen.

Bei der Ausgangslage könnte man eine tränenreiche und hochdramatische Story vermuten. Aber Paige Toon gelingt der schwierige Spagat zwischen emotionalen und melancholischen Momenten, die einen tief berühren, und humorvollen und leichten Momenten, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Die Chemie zwischen den Charakteren entfaltet sich erst im Laufe der Handlung und die ganze Entwicklung wirkt für mich authentisch und glaubwürdig. Auch das gewählte Ende konnte mich persönlich voll überzeugen.

Mein Fazit: Die Autorin konnte mit diesem Buch mein Herz berühren und ich kann diese tiefgründige und doch sommerleichte Lovestory nur weiterempfehlen.