emotionale Achterbahn

Eine Familie in Deutschland - Peter Prange

Eine Familie in Deutschland
von Peter Prange

Selten hat mich eine Familien-Saga so gepackt wie dieser erste Band. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.

Der Autor verbindet in seinem Roman geschickt das Leben der fiktiven Familie Ising mit authentischen Figuren und Ereignissen. Dies geschieht in einer beeindruckenden Art und Weise, dass man sich der Geschichte nicht entziehen kann.
Die Charaktere sind weder eindimensional dargestellt, noch langweilig. Selbst jene, dessen handeln und denken man nicht verstehen mag, sind in ihrer Darstellung sehr gelungen.

Was mich besonders fasziniert hat war, dass es Ereignisse/Personen gab, von denen ich nichts wusste - Josef Ganz zum Beispiel und wie er den Vorläufer des VW Käfer erdacht hat und wie es zur Entstehung der Stadt Wolfsburg (damals Stadt des KdF-Wagens) kam. Selbst von Figuren wie Hitler, Göring und auch Goebbels bin ich in ihrer Darstellung begeistert.

Am Ende dieses ersten Teiles kann ich sagen, es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und nun habe ich es mit einem fiesen Cliffhanger zu tun...
Alles in allem ein toller Roman, der sich wirklich lohnt, gelesen zu werden!!