Emotionale Achterbahnfahrt mit Liebe, Trauer und Verlust

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte...

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Morgan und Clara geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Jonah, Miller und sein Großvater „Gramps“ sowie Lexie, Claras beste Freundin.

In der Geschichte geht es um Trauer und Verlust, sie zeigt aber vor allem, wie wichtig Kommunikation ist und wie schnell Missverständnisse entstehen bzw. sich hochschaukeln können. Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz, sowohl Mutter als auch Tochter verlieren ihr Herz. Mit Clara und Miller erlebt man die Jugendliebe, die für Leichtigkeit sorgt. Die schlagfertigen Dialoge zwischen Clara und Lexie, ihrer besten Freundin, aber auch dank Gramps, Millers Großvater, sorgen für einige Lacher.

Colleen Hoover sorgt wieder einmal für eine emotionale Achterbahnfahrt, aber auch wenn ich mit den Charakteren mitgefühlt und mitgefiebert habe, so fehlt mir einfach etwas. Ich kann es nicht genau benennen, woran es lag, aber das Buch hat mich emotional nicht so mitgerissen wie ihre anderen Bücher. Vielleicht hat mir die fehlende Kommunikation von Morgan und Clara auch zu sehr die Lesestimmung getrübt. Aber das ist bei der Autorin immer noch meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. Zudem fand ich es schade, dass eine bestimmte Frage (ich möchte hier nicht spoilern) offen geblieben ist, auch wenn ich es aus Sicht der Protagonistin verstehen kann.

Die Autorin nimmt einen wieder auf eine sehr emotionale Achterbahnfahrt mit, neben den Liebesgeschichten geht es vor allem um Trauer, Verlust und Kommunikation, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man Geschichten liebt, die einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen.

Fazit:

Eine emotionale Achterbahnfahrt mit Liebe, Trauer und Verlust sowie authentischen Charakteren.